Neuerung ...

Scheißegal, ich mach das jetzt! -

Scheißegal, ich mach das jetzt!
von Heike Abidi

Klappentext / Inhalt:

Das Leben ist zu kurz für später … Warum die Lebensmitte die perfekte Zeit ist, noch einmal neu durchzustarten!
Ein altes Sprichwort sagt: „Schuster, bleib bei deinem Leisten“ – Also bleib bei dem, was du gelernt hast. Was aber, wenn sich das Leben und die eigenen Pläne ändern? Immer dasselbe ist doch langweilig! Vielleicht möchtest du dich mit einer lang gehegten Idee selbstständig machen? Träumst davon, ein Buch zu schreiben, oder wolltest schon immer nach Schweden auszuwandern? Dann nichts wie los, denn deine beste Zeit ist jetzt!
Oder du findest dein Leben so, wie es ist, perfekt, bist aber neugierig auf alternative Lebensentwürfe? Dann sei gespannt auf Geschichten von ungewöhnlichen Menschen, die sich mitten im Leben noch einmal trauen: Da sind etwa Tanja und Annette, die "aus Versehen" ein Unternehmen gründen, Barbara, die aufbricht, um Tiere in Afrika zu retten oder Gerda, die mit 48 Jahren zur Bürgermeisterin einer Universitätsstadt gewählt wird.
Ein echtes Mutmachbuch, das zum Schmökern, Träumen und Pläneschmieden einlädt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt eine Giraffe auf einem sehr speziellem Zweirad. Optisch und auch farblich ist es sehr schön und ansprechend gestaltet und wirkt dabei fröhlich und positiv.

Meinung:

Zeit für Veränderungen oder doch lieber alte Gewohnheiten. Hier bekommt man Einblicke in unterschiedliche Lebensgewohnheiten, Jobperspektiven und unterschiedliche Hobbys. Denn es ist nie zu spät, auch mal was neues aus zu probieren und dieses Buch unterstützt dabei und macht Mut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg greifen und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und leicht und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Gliederung und Unterteilung hat mir sehr gut gefallen. Es wird in drei große Gebiete aufgeteilt, erstens: neue Lebenssituationen, zweitens: neuer Job / neues Business, drittens: neue Leidenschaften / Hobbys. Diese sind wiederum in kleinere Geschichten bzw. Anekdoten unterteilt mit ganz unterschiedlichen Einblicken dazu.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.

Die Geschichten selbst sind teils humorvoll, aber auch Mut machend und tiefgründig, so dass man hier durchaus auf Ideen und zum Nachdenken kommt.

Auch verschiedene kleine Tipps und Wissenshintergünde werden hier geschickt mit eingebaut. Zudem ist die Mischung aus Texten, Interview und kleinen Box mit Tipps, gut gelungen und umgesetzt.

Ein tolles Buch, welches einen ermutigt aus seiner Komfortzone auszubrechen und was neues zu wagen. Denn es ist nie zu spät dafür. Die kleinen Geschichten beweisen dies und ergeben einen tolles Potpourri aus erheiternden und aufbauenden Botschaften und Erkenntnissen.

Fazit:

Einfach mal was neues wagen, denn es ist nie zu spät dafür.