Ein bunter Strauß unterhaltsamer und Mut machender Geschichten

Scheißegal, ich mach das jetzt! -

Scheißegal, ich mach das jetzt!
von Heike Abidi

Heike Abidi hat viele Geschichten von Menschen gesammelt, die in der Mitte des Lebens einen Neuanfang oder eine Umorientierung gewagt haben oder bei denen sich das einfach so ergeben hat.

Die Beispiele gliedern sich in die drei großen Abschnitte neue Lebenssituationen, neuer Job und neue Hobbies / Leidenschaften.

Hierbei erzählt die Autorin von Umzügen, Trennungen, Umstieg auf ein Leben im Van, sportlichen und musikalischen Hobbies, den Weg in die Selbstständigkeit oder in einen anderen Beruf.

Schon das Cover hat mich total angesprochen und meine Tochter liebt die witzige radfahrende Giraffe.

Auch die Aufteilung des Buches in drei große Abschnitte und verschiedene Geschichten hat mir gut gefallen. Es ist zudem durch bestimmte Boxen oder den Wechsel zwischen erzähltem Text und Interview gut aufgelockert und sehr angenehm zu lesen.

Der wie immer sehr flüssige und kurzweilige Erzählstil von Heike Abidi haben dazu beigetragen, dass ich die Geschichten sehr gerne gelesen habe und das Buch sehr schnell ausgelesen hatte.

Der Mix der Geschichten ist sehr gelungen – es kommen Männer wie Frauen zu Wort, Singles wie Menschen mit Familie oder nach einer Trennung. Auch die Bandbreite der Themen hat mich sehr angesprochen, wobei mich die Episoden rund um Co-Abhängigkeit, Burn-out oder Herausforderungen bei der Kinderbetreuung besonders berührt haben.

Die Geschichten sind aber nicht nur sehr unterhaltsam und eingängig geschrieben, sie haben auch alle den besonderen Dreh und zeigen, wie die jeweiligen Personen – ggf. auch nach einigen Misserfolgen – ihre Wünsche, Träume und Ziele gelungen umgesetzt haben. Insofern macht das Buch viel Mut. Und es zeigt, dass die Mitte des Lebens genau der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang ist. Denn man hat schon einiges an Erfahrung, so dass man die Dinge entspannter angehen kann, und ich gleichzeitig noch jung genug Neues zu wagen.

Das Buch hat nicht nur mir Mut zur Veränderung gemacht, sondern es eignet sich auch wunderbar als Diskussionsgrundlage oder Basis für einen wertschöpfenden Austausch.

Fazit:

Vielen Dank für dieses tolle Buch. Es hat mich gut unterhalten, mir aber auch Mut gemacht für Veränderungen in meinem Leben!