neues Ermittlerteam & Start einer neuen Krimireihe

Tode, die wir sterben -

Tode, die wir sterben
von Roman Voosen

"Tode, die wir sterben" ist der Auftakt einer neuen Reihe. Das Buch bzw. der Krimi ist vom Schriftstellerpaar Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson. Nordische Krimis bzw Krimis aus Schweden sind meistens sehr spannend und anderes geschrieben als z.B. deutsche Krimis. Mir hat das Buchcover sehr gefallen. Es fällt auf und unabhängig, dass es Spiegel Bestseller-Autoren sind ( ist mir persönlich egal ) , möchte man wissen um was es geht und liest so den Klappentext.

Ich bin schnell ins Lesen gekommen, nicht nur der Schreibstil ist angenehm sondern auch die Thematik im Buch. Das Ermittlerteam Jon Nordh und Svea Karhuu ist neu und muss sich akzeptieren bzw zusammenfinden. Jeder hat seine eigenen Päckchen zu tragen, was natürlich auch die Arbeit mit beeinflussen kann. Das macht die Ermittler menschlicher. Bei einer Schiesserei wird ein Junge erschossen. Es wird vermutet, dass es mit Bandenkriegen zu tun hat. Der Freund von dem getöteten Jungen taucht ab. Natürlich gibt es Druck schnell einen Täter zu finden und den Fall abzuschliessen. Die neuen Ermittler ecken an und machen sich nicht nur Freunde.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch gut. Die Gedanken von Taqi sind in einer anderen Schriftart gewesen. Das hob sich gut ab und gab mehr Verstehen. Ich finde es gut aktuelle Themen in Krimis zu verarbeiten. Das Abtauchen in Strukturen. Wie sich etwas aufbaut und wie man gefangen ist. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.