Neuigkeiten von Leontin

Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel -

Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel
von Thomas Sterr

Weihnachten naht ja in großer Schritten und was gibt es schöneres als Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Wer noch ein passendes Geschenk zum Vorlesen oder für Erstleser sucht, dem kann man dieses  traumhaften Kinderbuch „Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel“ aus dem @leontinverlag nur bestens empfehlen. Die herrlichen Illustrationen von Julia Niehüser lassen die Geschichte lebendig werden.

Mit „Leontin, der kleine Langhalsdino“ aus der Feder des Autors Thomas Sterr hat alles angefangen. Nun halte ich Band 2 dieser tollen Buchreihe, in der Leontin, der Langhalsdino die Hauptrolle spielt, in Händen. Wieder begibt sich sich Leontin, der von seinen Freunden Karl (einer Würgeschlange), Magda (einer orangefarbenen Flugsaurierin) und Piet (ein kleiner roter Tyrannosauros) unterstützt wird, auf ein großes Abenteuer. Es herrscht nämlich große Aufregung auf Pangaland. Plötzlich weht ein eisiger Wind und Leontin, Karl, Magda und Piet bibbern um die Wette. Warum ist es auf einmal so kalt und was ist das für ein seltsames Wesen am Strand. Und die Vulkaninsel sieht auf einmal auch ganz anders aus! Die vier Freunde sind sich einig. Es muss etwas getan werden. Sie wollen gemeinsam dem Geheimnis auf die Spur kommen….

Dies ist ja unser erstes Buch mit dem Langhalsdino Leontin und es war ein großartiges Leseerlebnis. Der Schreibstil des Autors ist großartig. Die Figuren erwachen vor unseren Augen zum Leben und wir haben die vier Freunde auf ihrem Abenteuer begleitet. Ach war das spannend. Und an Einfallsreichtum hat es Leontin, Karl, Piet und Magda nicht gefehlt. Wir haben ja mächtig gestaunt, als sie aus den Schilden der Schildfrösche ein Floß gebaut haben, um auf die Vulkaninsel zu kommen. Und da hat sie ja einiges erwartet. Baldur hat unsere Herzen auch im Sturm erobert – wie zuvor natürlich schon die vier Freunde, denen Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft über alles geht. Zudem sind sie auch noch äußerst mutig. Und ihre Freundin Magda wird auch akzeptiert wie sie ist und Magda hat uns ab und zu zum Grinsen gebracht. Und die Klimaveränderung spielt in dieser zauberhaften, spannenden und lehrreichen Geschichte auch eine Rolle. Einfach klasse!

Ich bin total begeistert, eine absolute Leseempfehlung für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Für haben mit diesem Traumkinderbuch absolute Traumlesestunden verbracht