Neuigkeiten von Tante Frieda

Kein Mord ohne Tante Frieda - Heidi Gebhardt

Kein Mord ohne Tante Frieda
von Heidi Gebhardt

"Kein Mord ohne Tante Frieda" aus der Feder der Autorin Heidi Gebhardt ist für mich der dritte Hohe-Tanne-Krimi, den ich gelesen habe. Wir machen wieder Halt in Hanau, denn hier in dem kleinen Nobelstadteil lebt die 80jährige Frieda mit ihrem Dackel Amsel.
Und dass es bei Tante Frieda nie langweilig wird, ist doch selbstverständlich. Ausgerechnet als sie für ihre  immer ausgehungerte Nichte Lena und ihren Neffen Sven, der von Zeit zu Zeit bei ihr aufschlägt, ein Festmahl zubereiten will, passiert auf dem nahegelegenen Golfplatz ein Mord. Da hält Tante Frieda natürlich nichts mehr zuhause. Sie schnappt sich ihren Hut und ihren Dackel und trifft gleichzeitig mit der Polizei am Golfplatz ein. Natürlich ist Tante Friedas Spürsinn sofort geweckt, entdeckt sie doch oft Dinge, die die Polizei übersieht.....
Einfach wieder spitzenmäßig! Ich konnte diesen herrlichen Krimi nicht mehr aus der Hand legen. Man fühlt sich in der Hohen Tanne einfach sofort wieder wie zuhause. Und hier trifft man ja auch auf alte Bekannte, denn Lena und Sven und natürlich Amsel sind mir bestens vertraut. Und Tante Frieda, die quicklebendige alte Dame, die sich durch nichts und niemanden aufhalten lässt, habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Und natürlich freue ich mich auf das altbekannte Ermittlerduo, Hauptkommissar Peter Bruchfeld und seine Kollegin Bärbel König zu treffen. Dieses Mal gibt es jedoch bei Bruchfeld gleich zwei Baustellen, einmal hat er einen Mordfall aufzuklären und in Liebesdingen ist er ja auch nicht gerade ein Meistern. Wenn ich mir manche Szenen vorstelle habe ich ein Schmunzeln im Gesicht  und bei Tante Friedas Ermittlungen habe ich manchmal richtig Gänsehaut bekommen, denn Frieda schreckt ja wirklich vor nichts zurück. Und was dann so alles ans Tageslicht kommt, mit dem hatte wirklich keiner gerechnet. In meinem Kopf spielt sich die ganze Geschichte, die ja einen herrlichen Spannungsbogen hat, wie ein Film ab.
Ein unterhaltsamer und spannender Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeisert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse.  Und natürlich gibt es ja noch jeden Mengen fragen, z. B. Wie geht es mit Nichte Lena und Andreas weiter? Und wird aus Peter und Bärbel irgendwann ein Paar? Das schreit ja förmlich nach einer Fortsetzung. Das Cover ist natürlich auf wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.