nicht besonders spannend

Zu hoch hinaus
von Susanne M. Rüster

Polina Karova stirbt bei einem Kart-Rennen, dass zum 25-jährigen Jubiläum der Berliner Baufirma stattfand. Kriminalrätin Marion Kraefft ermittelt nach mehrjährigem Innendienst diesen Fall. Bei den Ermittlungen stoßen sie und ihre Team auf Hinweise, die auf die unterschiedlichsten Motive schließen lassen. Ist es Rache oder Eifersucht? Haben Stasi oder die russische Mafia etwas mit dem Mord zu tun?

Das Buch beginnt spannend. Das Kartrennen wird sehr spannend geschildert. Leider ist das auch schon der Höhepunkt der Spannung. Das Buch ist nicht wirklich langweilig, aber es baut sich im Laufe der Geschichte über die Ermittlungen kein Spannungsbogen auf. Auch die Personen, besonders auch das Ermittlerteam, werden für mich in keiner weise interessant dargestellt. Ich habe hier keinerlei Bezug zu einer der Figuren entwickeln können. Auch hatte ich nicht, wie sonst bei einem guten Krimi, den Drang, mit zu ermitteln, und zu rätseln, wer der Täter sein könnte. Ein sehr konstruiertes Ende war der Abschluss – leider nicht Höhepunkt – des Buches.

Es mag Krimileser geben, die auch diese Art Buch mögen. Mein Fall war es leider nicht.