Nicht mein Fall

Nachts erzähle ich dir alles -

Nachts erzähle ich dir alles
von Anika Landsteiner

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner ist in der Hörbuchfassung von Rebecca Veil und Gabriele Blum  gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherinnen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass für die beiden Perspektiven, aus denen das Buch erzählt ist (Léa und Claire) unterschiedliche Sprecherinnen die Vertonung übernommen haben. So bekamen die beiden noch einmal mehr eigenen Charakter.
Dieses Buch wird als "Eine Geschichte über Selbstbestimmung, Begehren und den Mut zur Ehrlichkeit" beworben, entsprechend hohe Erwartungen hatte ich an die Story. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch - denn erfüllen konnte das Buch sie nicht. Die Story nahm für meinen Geschmack recht langsam Fahrt auf, zu Beginn haben mich die Längen sehr gelangweilt und ich war kurz davor das Buch abzubrechen. Wirklich fesseln konnte mich das Buch bis zum Schluss nicht. Auch mit den Charakteren dieses Buches bin ich nicht so recht warm geworden. Dabei spricht das Buch sehr wichtige und relevante gesellschaftliche und feministische Themen an. Stellt dabei auch immer eine sehr gesittete und dadurch beinah schon realitätsferne Diskussionskultur in den Vordergrund.
Die inhaltlichen Ausführungen und Auseinandersetzungen mit den Themen, z.B. ungewollte Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbrüche und sexuelle Orientierungen fand ich gelungen, konnten mich aber nich über die fehlende Beziehung zu den Charakteren und der gesamten Story hinwegsehen lassen.
Insgesamt ist es ein solides Buch, das sicherlich seine Freunde hat - ich gehöre nicht dazu. Dieses Buch wird keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen können.