Nicht meins

Wachauer Sagen -

Wachauer Sagen
von

INHALT: In diesem Hörbuch wird man zunächst in die Sehenswürdigkeiten der Landschaft Wachau in Niederösterreich eingeführt. Danach folgen 8 Sagen rund um das Gebiet, die alle vor ca. einem Jahrhundert spielten und sich dementsprechend viel mit Burgen, Kreuzzügen etc. beschäftigten.

MEINE MEINUNG: Hörbücher sind bei mir immer etwas kritisch, je nach Sprecher fällt es mir nämlich wirklich schwer, dem Geschehen zu folgen. Hier war der Sprecher der Melker Märchen Mönch, der wohl vielen schon durch andere Hörbücher bekannt ist. Mir hat er leider nicht allzu gut gefallen, ich bin generell nicht der größte Fan des österreichischen Dialektes, dementsprechend konnte ich dem Sprecher einfach schlecht zuhören. Noch schwerer wurde es leider, wenn er seine Stimme verstellte (für ein Hörbuch ist sowas normalerweise natürlich eine tolle Sache, hier war der Sprecher aber wirklich nicht mehr zu verstehen, obwohl ich mit Dialekten normalerweise keine großen Probleme habe).
Die Geschichten fand ich meist auch eher durchwachsen. "Die Mühle am Groisbach" und "Im Rosengarten" mochte ich ganz gerne, die anderen fand ich aber doch allesamt langweilig. Gut gefallen hat mir aber, dass der Sprecher am Ende jedes Kapitels Wörter, die doch eher unbekannt waren, erklärt hat. So konnte man der Geschichte dann doch etwas besser folgen.

FAZIT: Kurzweilige, aber leider nicht besonders spannende Unterhaltung für Zwischendurch.