Schönes Hörbuch

Wachauer Sagen -

Wachauer Sagen
von

„...Hier ist kaum ein Gemäuer, auf dem die Sage nicht ihre Kränze gewunden...“

Dieser Satz stammt aus dem Beginn des Hörbuchs und er führt ein in die Wachau mit ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer Sagenwelt.

Nach zwei einführenden Kapiteln folgen acht Sagen. Es wird deutlich, dass diese aus einer Zeit weit vor dem Heute stammen. Damals gehörte die Wachau noch zu Deutschland und das spiegelt sich in den Sagen wider.

Das zweite Kapitel gibt einen guten Einblick in Land und Leute. Ich erlebe die Landschaft entlang der Wasserstraße. Neben bekannten Orten finden sich dabei auch manch weniger erwähnte Burgen und Gemäuer.

Die Sagen sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Zuerst gibt es Informationen zu dem Bauwerk, um das sich die Sage rankt. Dann folgt die Lesung der Sage. Anschließend erklärt der Vorlesende vorkommende Wörter, die nicht mehr zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören oder dem örtlichen Dialekt entstammen. Mit einem kurzen musikalischen Einspiel endet das entsprechende Kapitel.

Die Stimme des Lesenden ist sehr angenehm. Er versteht es, sie entsprechend dem Inhalt zu variieren und wichtige Stellen zu betonen. Die verwendete Musik spricht mich an. Sie hat eine gewisse Leichtigkeit.

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.