Nicht nur für Catan-Spieler interessant

Die Siedler von Catan - Rebecca Gablé

Die Siedler von Catan
von Rebecca Gablé

Da wir in unserem Bekanntenkreis begeisterte "Catan"-Brettspieler sind, musste ich mir natürlich das Buch zulegen, um zu wissen, wie meine Lieblingsautorin dieses Thema umgesetzt hat. Und ich muss sagen, sie hat es brilliant gelöst.

Spannend, unterhaltsam und teilweise auch grauenvoll, schildert sie die Umstände, unter welchen die Ziehbrüder Candamir und Osmund zusammen mit mehreren Siedlern ein neues Leben auf der sagenumwobenen Insel Catan aufbauen müssen.
Mit viel Schweiß und Fleiß müssen verschiedene Probleme gelöst werden, die am Anfang einer neuen "Siedlung" stehen. Getreide muss angebaut werden, Schafe gezüchtet, Holz geschlagen, Erz und Lehm abgebaut werden. Genauso wie im Spiel fangen alle am Anfang an und entwickeln sich immer weiter.
Natürlich gibt es auch die bekannten Querulanten, die versuchen, aus allem immer mehr Kapital zu schlagen.

Doch mit viel Zusammenhalt und vor allem durch Freundschaft können viele Probleme gemeinsam gelöst werden.

Fazit: Eine bemerkenswerte Umsetzung, wenn man daran denkt, dass Rebecca Gablè eigentlich nur ein Brettspiel als Vorlage hatte.
Auch das Hörbuch, dass ich gerade fertig gehört habe, ist super gemacht.