nicht nur für Kinder

Der Mona-Mausa-Code - Geronimo Stilton

Der Mona-Mausa-Code
von Geronimo Stilton

Geronimo Stilton ist ein Mäuserich von der Mäuse-Insel. Er ist dort Verleger der örtlichen Zeitung. Eines Tages erhält erKenntnis darüber, dass das bekannteste Gemälde der Insel, die Mona Mausa, geröntgt worden ist, denn darunter befinden sich noch andere Dinge. Er erhält eine CD mit dem Röntgenbild: Darunter ist ein Rätsel verborgen. Was sich wohl dahinter verbirgt? Eine spannende Schatzjagd beginnt.

Das Buch hat mich irgendwie an die lustigen Taschenbücher von Walt Disney erinnert. Zum einen erinnert mich das Cover schon daran, zum anderen erinnert diese eigene, fantastische Welt daran. Hier ist es nun die Mäuse-Insel, wo lauter Mäuse leben. Und vieles aus der realen Welt findet dort seine Entsprechung. So wird aus der Mona Lisa von Leonardo da Vinci einfach die Mona Mausa von Mausardo da Minzi.

Das Buch ist aber trotzdem keine billige Kopie. Es ist eine eigene, sehr lustige und interessante kleine Geschichte für die jüngsten Leser. Durch sehr viele ansprechende Illustrationen kann man bei der Schatzjagd toll mit raten. Und das Besondere an diesem Buch: Unheimlich viele Begriffe sind durch kleine Grafiken ersetzt worden. Die Farbe rot wird beispielsweise in rot gedruckt, das Wort „hinabsteigen“ wie eine Treppe nach unten. Das macht das Lesen zu einem wirklichen Erlebnis und dürfte gerade für die jüngsten Leser sehr ansprechend sein, denn sie haben keine langweiligen Buchstabenreihen vor sich, wo jede Zeile wie die andere aussieht, sondern viele Grafiken, die es ihnen auch erleichtern, nicht in den Zeilen zu verrutschen.

Die Mäusefiguren sind recht plastisch ausgestaltet und lebendig, ohne aber kindisch zu wirken. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein tolles Buch ist, um gemeinsam mit dem Kind zu lesen und es an die Welt der Bücher heran zu führen. Die vielen kleinen, liebevollen Grafiken erleichtern es dem Kind auch, wirklich zu verstehen, was es liest.

Ein Buch, das einfach Spaß macht zu lesen – sogar für Große!