Nicht nur für Kinder

Nacht über Frost Hollow Hall - Emma Carroll

Nacht über Frost Hollow Hall
von Emma Carroll

Inhalt: Die 12-jährige Tilly ist froh, als sie eine Stelle in Frost Hollow Hall bekommt. Doch in dem herrschaftlichen Anwesen scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen, denn immer wieder gehen Dinge zu Bruch. Bald schon glaubt Tilly, dass ein Geist sein Unwesen treibt. Jedoch scheinen ihr die Erwachsenen nicht zu glauben, also muss das Mädchen auf eigene Faust ermitteln.

Meinung: „Nacht über Frost Hollow Hall“ ist ein spannendes und leicht unheimliches Buch, das nicht nur für Kinder geeignet ist. Die Geschichte und die Umgebung ziehen den Leser schnell in seinen Bann und die Charaktere tun ihr übrigstes.

Im Mittelpunkt steht natürlich die 12-jährige Tilly, die gerade familiär einiges durchzustehen hat. Da sie außerdem in Armut lebt, ist sie froh, als sie eine Anstellung in Frost Hollow Hall bekommt, einem Herrenhaus, das angeblich verflucht sein soll. Für Tilly ist dieses Gerede jedoch ein Grund mehr, unbedingt dort arbeiten zu wollen, wurde sie doch kürzlich von einem Geist gerettet und will diesen nun unbedingt ebenfalls helfen. Dieser Geist war nämlich niemand anderes, als der verstorbene Erbe von Frost Hollow Hall: Kit. In dem alten Haus angekommen merkt sie jedoch schnell, dass die Taten des Geistes sich völlig von dem Bild unterscheiden, das sie sich von Kit gemacht hat. Also beginnt sie zu ermitteln.

Tilly ist mutig, frech und durchsetzungsstark. Ausserdem ist sie sehr hilfsbereit, nicht nur gegenüber dem Geist, sondern ebenfalls gegenüber ihrer Familie und neuen Kollegen. Ich mochte diesen Charakter und habe so sehr stark mit ihr mitgefiebert.

Auch die anderen Charaktere, sei es nun die feine Hausherrin oder der befreundete Fleischersbursche sind alle sehr authentisch und zeitgemäß beschrieben und somit vollkommen glaubwürdig.

Die Umgebung ist unheimlich und dunkel, was durch die Tatsache das tiefster Winter herrscht noch verstärkt wird.

Die Geschichte ist sehr spannend und setzt sich, außer mit dem Grusel, noch mit ernsten Themen wie Trauerbewältigung, Standesunterschieden oder der ersten Liebe auseinander.

„Nacht über Frost Hollow Hall“ ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder geeignet. Ich selbst bin über die eigentliche Zielgruppe schon länger hinaus, trotzdem konnte mich das Buch wahnsinnig gut unterhalten. Ich würde eher sagen, da es „auch“ für Kinder geeignet ist, da es nicht blutig oder brutal ist.

Fazit: Gelungenes, etwas unheimliches, Buch, das nicht nur für Kinder spannende Lesestunden bereithält.