Nicht rund

Neumond - Brinx/Kömmerling, Thomas Brinx, Anja Kömmerling

Neumond
von Brinx/Kömmerling Thomas Brinx Anja Kömmerling

Ich bin hin und her gerissen. Das Buch greift ein sehr schwieriges Thema auf uns verarbeitet dieses wirklich gut. Jonas, Yannik und Chang sind die besten Freunde und zunächst wirkt es, als könne sie nichts auseinander bringen. Jeder von ihnen hat im Leben sein Päckchen zu tragen, aber es sind alles relativ normale Probleme Jugendlicher. Dann wird Yannik krank. Krebs… und alles verändert sich. Die Freunde wissen zunächst nicht, wie sie damit umgehen sollen. Doch trotz vieler Schwierigkeiten schaffen die Freunde es auch mit diesem Thema umzugehen und sich irgendwie immer wieder zusammen zu raufen. Bis zum bitteren Ende, welches durch eine spannende Wendung der Geschichte gar nicht mehr ganz so bitter scheint.

Zum Ende hin habe ich Sturzbäche von Tränen vergossen. Die Geschichte hat mich sehr berührt, aber dennoch bleibt irgendwie ein etwas schaler Beigeschmack. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Stellenweise hat mir das Buch einfach nicht gefallen. Warum sich die drei Teenager immer als “Außerirdische” bezeichnen hat sich mir nicht so richtig erschlossen.

Fazit:
Ein Buch, welches sich auf sehr einfühlsame, manchmal nachdenkliche und traurige, manchmal aber auch lustige Weise einem sehr schwierigen Thema nähert. Um mehr als 3 Sterne zu bekommen hätte es aber für mich noch etwas runder von der Geschichte her sein müssen.