Rezension

Nicht so gut wie der erste

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Bewertet mit 2.5 Sternen

Es ist nur wenige Tage her, seit die Ken mithilfe eines transmittergesteuerten Serums, das die Ferox zu willenlosen Soldaten machte, die Altruan auslöschen wollte. In letzter Sekunde konnte Tris das Schlimmste verhindern, doch sie musste viele Verluste dabei einstecken. Zum Ausruhen bleibt keine Zeit... denn der Krieg unter den Fraktionen geht weiter. Das nächste Ziel: Die Unbestimmten. Um sie zu retten muss Tris zur Verräterin werden und alles zurücklassen, was sie ausmacht...

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Allerdings habe ich kaum noch Erinnerungen daran, denn schon beim Lesen wanderten meine Gedanken immer wieder woanders hin. Im Gegensatz zum ersten Teil dieser über alles gehypten Reihe konnte mich die Story hier nicht so richtig packen. Vom Spannungsfaktor ging das erste Buch direkt in das hier über, ohne dass es interessanter wurde, was für eine Reihe ja wichtig ist. Es muss eine Steigerung geben. Meiner Meinung nach gab es hier eine Stagnation, was ich sehr schade fand. Ich denke zwar, wer schon im ersten Band nicht die Augen von den Seiten losreißen konnte, wird dieses Buch lieben. Aber auch wenn es bei mir so war (Zitat aus meiner Rezension zu Band 1: "Liebt ihr Die Tribute von Panem, liebt ihr auch die Bestimmung! Und liebt ihr Die Tribute von Panem nicht, liebt ihr Die Bestimmung trotzdem:" ...) hat sich mein Geschmack wohl sehr geändert. Ich denke auch, dass es bei mir einfach eine zu lange Zeitspanne war zwischen Teil 1 und Teil 2. Also, lest lieber die ganze Reihe direkt nacheinander, denn es ist schwer, nach einer Pause direkt mit Band 2 einzusteigen!
Leider schade, da ich dachte es sei auch für mich eine neue Suchti-Reihe. Aber den dritten Teil habe ich trotzdem für euch gelesen.

http://funneswelt.blogspot.de/2015/10/rezension-veronica-roth-die-bestim...