Tödliche Wahrheit

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Nachdem Tris und Four es geschafft haben, Jeanine Matthews, die Anführerin der Ken, dazu zu bringen, die Simulation zu stoppen und das Programm zu löschen, welches die vielen Menschen kontrolliert und viele zum Tod gebracht hat, müssen sie fliehen. Mit der Hilfe von Caleb, Marcus und Peter schaffen sie es zusammen in einen Zug. Ihr Ziel: Die Farmen der friedfertigen Fraktion Amite. Die fünf erreichen ihr Ziel und treffen dort auf Überlebende der Fraktion Altruan - die ehemalige Fraktion von Tris und Four. Die Anführerin der Fraktion Amite erklärt deren Hauptquartier als Friedenszone, wo jeder einen sicheren Unterschlupf findet, weshalb die fünf auch willkommen sind. Doch der Krieg der Fraktionen ist noch lange nicht vorbei, denn kurz danach werden sie von den Ferox-Verrätern und den Ken angegriffen, die die Überlebenden der Altruan suchen und töten möchten.

Der zweite Teil der Trilogie ist auch sehr gelungen. Ich finde der Kampf ums Überleben wird immer interessanter. Und irgendwie ist immer Tris diejenige, die alle retten und schwierige Entscheidungen treffen muss. das ist ja aber kein Wunder, da sie eine sehr starke Unbestimmte ist. Tris wird zusammen mit Four im Verlauf der Geschichte immer stärker. Besonders gut gefällt mir ihre Art zu handeln und wie sehr sie alle Menschen retten möchte. Fours Charakter ist auch sehr interessant, da er sehr stark wirkt und auch ist, aber eben auch gewisse schwächen und Ängste hat.

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich, wie schon im ersten Band, super und die Geschichte liest sich wie von selbst. Auch wenn der erste Band besser war, finde ich die Fortsetzung auch sehr gut und die Geschichte geht ja noch weiter. Wer weiß was alles noch passiert... Damit vergebe ich sehr gute 4,5 Sterne.