Nicht umsonst ein Klassiker

Warten auf Godot - Samuel Beckett

Warten auf Godot
von Samuel Beckett

Der Inhalt lässt sich schnell zusammenfassen. Die Freunde Estragon und Wladimir warten an einem Baum auf einen gewissen Godot, der sich jedoch das ganze Stück über nicht blicken lässt. Viele haben versucht den Sinn dieses Werkes zu interpretieren. Was will Beckett damit ausdrücken? Greift er das sinnlose Warten auf den Tod - also das Leben auf? Oder dass man nicht immer auf etwas warten soll, sondern endlich mal selbst etwas in die Hand nehmen? Ich möchte hier nicht weiter versuchen irgendetwas in dieses Stück zu interpretieren. Ein paar Sachen habe ich auch nicht ganz verstanden. Vielleicht bin ich auch noch zu jung und brauche etwas mehr Lebenserfahrung.

Ich habe versucht mir beim Lesen vorzustellen wie das Stück auf einer Bühne wirkt, denn dafür ist es schließlich geschrieben. Und ich musste oft lachen. Diese Komik die Beckett rüberbringt ist total genial und ich kann mir vorstellen, dass wenn man dies gespielt sieht es einen noch mehr zum Lachen bringt. Das sind ganze Szenen, aber auch sehr kurze Dialoge gewesen, die mich zum Lachen gebracht haben.

"Wladimir: Du hättest Dichter werden sollen.
Estragon: War ich doch. Er zeigt auf seine Lumpen. Sieht man das nicht?
Schweigen."

Ich werde mich das Stück auf jeden Fall irgendwann im Theater ansehen und zum Glück gibt es in Berlin einige. Das Buch habe ich gelesen, weil ich wissen wollte warum Beckett als so großer Schriftsteller gilt und den Literaturnobelpreis gewonnen hat. Und als ich in Paris gelebt habe war ich natürlich auch auf dem Friedhof von Montparnasse, wo ich nicht nur die Gräber von Simone de Beauvoir, Jean-Paul Sartre und Charles Baudelaire besucht habe, sondern auch das von Samuel Beckett. Da habe ich mir vorgenommen zumindest einmal eines seiner Werke zu lesen, damit ich verstehe warum so viele Menschen zu seinem Grab pilgern.

"Komm wir gehen.
Wir können nicht.
Warum nicht?
Wir warten auf Godot.
Ach ja."

Wer "Warten auf Godot" liest sollte keine spannende Handlung erwarten, vielmehr sollte er gar keine Handlung erwarten. Trotzdem wird man sich gut unterhalten fühlen wenn man eine gute Vorstellungskraft hat und wer philosophisch angehaucht ist, wird damit bestimmt auch seine Freude haben. Und lasst euch von der Seitenzahl nicht irritieren, denn bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine dreisprachige. In deutsch, englisch und französisch. Das finde ich gut zum Vergleichen, weil rechts immer der deutsche Text steht und links der englische und französische.

Fazit:
"Warten auf Godot" ist definitiv das Außergewöhnlichste das ich bis jetzt gelesen habe! Obwohl eigentlich nichts passiert, fühlt man sich doch richtig gut unterhalten. Es ist nichts zum zwischendurch in der Bahn lesen, aber ich finde jeder sollte es einmal in seinem Leben gelesen haben. Ob es einem dann gefällt oder nicht ist eine andere Sache. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.