Nicht wirklich empfehlenswert

Herzlichst Glückwunsch zu sensazionell Modell! - Bernd Brucker

Herzlichst Glückwunsch zu sensazionell Modell!
von Bernd Brucker

Das Buch verspricht Unterhaltung durch "Meisterlich übersetzte Gebrauchsanleitungen, Urlaubsprospekte und Speisekarten", also schlechte Übersetzungen. Nun muss ich zwar sagen, dass die Bedienungsanleitungen teilweise sehr schlecht übersetzt waren und ich froh war, dass ich nicht darauf angewiesen war, sie zu verstehen, aber besonders lustig fand ich es nicht - eher anstrengend, da das Verständnis durch das schlechte Deutsch sehr beeinträchtigt wurde und die abgedruckten Anleitungen teilweise sehr lang und auch technisch waren. Unterhaltsamer fand ich die kürzeren Anweisungen oder die Kästen am Anfang und Ende jedes Kapitels ("Für wie dumm werden wir gehalten?" und "Wie dumm sind wir tatsächlich?"), doch dies waren weniger Übersetzungspannen als vielmehr recht lustige Warn- und Sicherheitshinweise.

Wer schlecht übersetzte Anleitungen amüsant findet und kein Problem mit furchtbarem Deutsch hat, wird mit diesem Buch vermutlich viel Spaß haben. Ich hätte mir dagegen gewünscht, dass der Fokus mehr auf den Warnhinweisen gewesen wäre - sie haben das Buch wirklich um einiges unterhaltsamer gemacht, als es ansonsten war.