nichts ist, wie es scheint...

Kalter Sand - Anja Behn

Kalter Sand
von Anja Behn

"Kalter Sand" ist der dritte Teil um den Kunsthistoriker Richard Gruben und spielt vor der landschaftlich wunderschönen Kulisse der Ostsee.

Der Kontakt zu seinem langjährigen Freund Philipp Stöbsand war in letzter Zeit nur sporadisch, doch als die Einladung zur Philipps Vernissage kommt, sagt Richard spontan zu. Philipp ist eigentlich Portraitfotograf, hat jetzt aber einen Bildband über die Landschaft der Ostsee herausgebracht. Auf der Vernissage  kommt es zu einem Eklat und Richard erfährt, dass sein Freund vor einigen Jahren des Mordes an einem jungen Mädchen verdächtigt wurde. Wieso hat Philipp nie mit Richard darüber gesprochen? Richard versucht mehr über die damaligen Ereignisse zu erfahren und bringt sich mit seinen Nachforschungen selbst in Gefahr.

Der Prolog führt zurück in die Vergangenheit, ein spannender Einstieg in diese verworrene Geschichte, bei der nichts ist, wie es scheint. Mit Richards Recherchen taucht man tief in die Vergangenheit ein und erfährt, was damals vorgefallen ist. Wie bei einem Puzzle bringt jede neue Information eine weitere Facette der Geschichte ans Licht, doch erst ganz am Ende offenbart sich, was sich wirklich abgespielt hat. Hier tun sich menschliche Abgründe auf, einfach unfassbar.

Die Autorin beschreibt ihre Figuren mit viel Gefühl, neben Richard, der ein sensibler und sehr sympathischer Protagonist ist, spielen neue Charaktere eine große Rolle. Philipp Stöbsand, seine Freunde Isa und Sven Wienke und die Schriftstellerin Jette Herbusch. Jette ist eine geheimnisvolle Frau, ihre Identität bleibt lange im Dunkeln.

Mich hat die Story von Anfang an in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch in kürzester Zeit ausgelesen hatte. Der Plot ist dicht, die Atmosphäre an der Ostsee ist wunderbar eingefangen, die Beschreibungen der Natur, und der Menschen. Dazu Wendungen, die mich sparchlos gemacht haben und die ich so nicht erwartet hätte.

Fazit:  Komplexer Plot, viel Atmosphäre und Spannung. Auch der dritte Teil um Richard Gruben hat mich begeistert, ich freue ich schon jetzt auf die Fortsetzung.