Nichtschwimmer - nette Unterhaltung aus der Sicht des Mannes

Nichtschwimmer - Felix Wegener, Matthias Stolz

Nichtschwimmer
von Felix Wegener Matthias Stolz

In diesem Buch geht es um Felix und Sonja, die eine harmonische Beziehung miteinander führen - bis zu dem Moment, an dem Sonja Felix darum bittet, dass er zum Urulogen geht, um seine Spermien überprüfen zu lassen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen schwanger zu werden, war Sonja beim Arzt, der ihr bestätigt hat, dass sie Kinder bekommen könne. Nun soll also Felix zum Arzt gehen. Dies zerrt anfangs sehr an ihm, da er sich doch so männlich fühlt und nicht eine Sekunde lang daran denkt, dass das Nicht-schwanger-werden an ihm bzw. "seinen Jungs" liegen könnte. Nach dem Arztbesuch folgt dann jedoch schnell der für ihn erschütternde Beweis, dass die beiden seinetwegen nicht schwanger werden. Erzählt ist das Buch aus Sicht von Felix, was mir sehr gut gefallen hat. Man liest mit Witz, Sarkasmus, aber auch Trotz, Wut und Enttäuschung, wie schwer es für die beiden wird, mit dem Frust und der Angst umzugehen. Die beiden versuchen einige Methoden und Hilfen aus, Felix wird Stammgast beim Urulogen und nach und nach bröckelt die harmonische Beziehung etwas. Letztendlich gibt es dann aber doch ein Happy-End. Ich fand das Buch gut, interessant und teilweise sehr intim geschrieben. Ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen und fand es toll, wie das Thema auf den Punkt gebracht wurde. Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben.