Niederrhein-Krimi

Im Schatten der Kopfweiden -

Im Schatten der Kopfweiden
von Anja Wedershoven

Neue Kollegin muss sich in neues Team einfinden und bekommte s sofort mit einem brisanten Fall zu tun

"Im Schatten der Kopfweiden" von Anja Wedershoven spielt am Niederrhein. Kommissarin Johanna Brenner wird von Berlin zur Kripo Krefeld versetzt. Noch bevor sie ihren Einstand geben kann, wird sie zu einem Tatort gerufen. In Geldern ist die Leiche einer toten Kinderärztin gefunden worden...
Die Story ist gespickt mit Tatverdächtigen. Als Leser kann man so richtig schön mitermitteln. Man ist bei klassischen Zeugenbefragungen und Verhören dabei und bekommt Infos auf Augenhöhe mit den Ermittlern. Die Charaktere sind stark ausgearbeitet. Kommissarin Brenner steigert sich sehr in den Fall hinein und jagt auch ohne Scheu allein der Wahrheit hinterher. Das bringt sie im großen, filmreifen Finale dann aber so richtig in die Bredouille. Ich habe mich gefreut, dass zum Schluss auch nochmal ihr Kollege Axel Holtz mehr in den Mittelpunkt rückt. Er war für mich mit seinen Facetten und Reaktionen am authentischsten und eindeutig mein Lieblingscharakter. Ich denke, dass Johanna und Axel sich in weiteren Fällen gut ergänzen könnten.
Fazit: Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich mich in den Plot eingefunden hatte. Verschiedene Handlungsstränge und viele Personen - da musste ich erst mal durchsteigen. Einmal drin, war der Krimi mit Spannung, einem Füllhorn an Spuren und Verdächtigen sowie interessanten Chatakteren insgesamt ein tolles Lese- und Rätselvergnügen. Absolut für eine Reihe geeignet.