Nightingale-Schwestern - Sucht-Schmöker-Gefahr

Die Nightingale-Schwestern, Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas

Die Nightingale-Schwestern, Freundinnen fürs Leben
von Donna Douglas

Der Roman Die Nightingale-Schwestern - Freundinnen fürs Leben  von Donna Douglas ist vom Cover nicht mein großer Favorit. Es würde meiner Meinung nach besser zu einer Filmausgabe des Romans passen.

Aber damit bin ich auch schon am Ende meiner negativen Kritik; denn der Inhalt des Romans hat mich von den ersten Seiten an völlig in seinen Bann gezogen und total gut unterhalten.

Im Jahr 1934 beginnen im berühmten Nightingale-Krankenhaus in London mehrere junge Frauen aus sehr unterschiedlichen Gesellschaftsschichten ihre Ausbildung zur Krankenschwester.

Da gibt es Dora. Sie stammt aus einem einfachen Elternhaus, hat schon in einer Fabrik geschuftet und wünscht sich von Herzen aus diesem Millieu herauszukommen, auch aus Gründen, die nur ihr schreckliches Geheimnis sind. - Und Millie, eine echte Aristokratin, der es eigentlich vorbestimmt ist, in ihren Kreisen zu heiraten und einen männlichen Erben zu bekommen. Sie wurde sogar bei Hofe eingeführt, jedoch ohne bisher den passenden Ehemann gefunden zu haben. - Helena ist die dritte der jungen Frauen, die sich ein winziges Zimmer im Schwesternwohnheim des Nightingale-Krankenhauses teilen müssen. Sie wird von ihrer Mutter, die im Verwaltungsrat des Krankenhauses alle Fäden in der Hand hält, aufs Heftigste herumkommandiert. Helena hat keine Chance gegen sie aufzubegehren. Hatte diese Chance nie in ihrem Leben.

Im Roman erlebt der Leser den harten Alltag der Schwesternschülerinnen im Nightingale-Krankenhaus. Heutzutage unvorstellbar, riesige Krankensäle, Diskretion nur durch aufstellbare Trennwände gegeben, Behandlungsmethoden von vor über 80 Jahren , die es heute längst nicht mehr gibt. Hygiene des Jahres 1934, zum Beispiel wurden Spritzen und Verbandsmaterial gereinigt und wieder verwertet. - Die schweren Dienste der Krankenschwestern, lange Arbeitszeiten,  die Strenge und Macht der vorgesetzten Schwestern.

Die Schwesternschülerinnen, die diese dreijährige Tortur der Ausbildung überstanden, gehörten zu den Besten des Landes.

Dora, Millie und Helena sind die Hauptfiguren dieser fesselnden Geschichte. Begleitet werden sie von etlichen Mitschülerinnen und vorgesetzten Krankenschwestern sowie jungen Assistenzärzten.

Farbenprächtiges Kopfkino für alle Leserinnen; denn ich glaube, dass sich eine überwiegend weibliche Leserschaft auf dieses Buch stürzen wird.

Absolute Suchtgefahr! Dagegen helfen leider keine Medikamente.

Aber dafür hat die Autorin Donna Douglas noch etwas viel Besseres für die Lesesüchtigen:

Den 2. Teil  Die Nightingale-Schwestern  -  Geheimnisse des Herzens, der im Juni 2016 erscheint

und zur vollständigen Heilung

den 3. Teil Die Nightingale-Schwestern  -  Sturm der Gefühle, der im August 2016 veröffentlicht wird.

Mein Fazit zum 1. Teil der Trilogie von den Nightingale-Schwestern: Unbedingt lesenswert, ein toller Schmöker, mit dem die Zeit wie im Flug vergeht!!!