Noch ein Tick besser als Teil 1

Halligzorn (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 2) -

Halligzorn (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 2)
von Greta Henning

Sommer auf Midsand. Es könnte so idyllisch sein, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Bei Ausgrabungen wird ein Bernsteinpferd gefunden, welches kurz darauf gestohlen wird. Doch dies ist noch nicht alles, womit sich Kommissarin Mieke van Hoorn beschäftigen muß, denn am Abend des Sommerfestes wird die Leiche der siebzehnjährigen Leonie, Tochter eines Bauunternehmers, in der Nordsee gefunden. Minke sieht sich mit einem Geflecht aus Lügen und Zorn konfrontiert, um diesen Fall zu lösen.

Dies ist der zweite Fall für Minke van Hoorn. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, können sie jedoch problemlos unabhängig voneinander gelesen werden. Greta Henning vermittelt hier alles Wissenswerte so geschickt, daß hier niemand Probleme haben wird. Ihr Schreibstil ist dabei herrlich leicht zu lesen und bringt immer wieder kleine Details ans Tageslicht, die für die Lösung des Falles wichtig sind. Was zunächst wie einzelne, nicht zusammen gehörende Teile aussieht, fügt sich zum Schluß zu einem runden Bild zusammen. Dadurch hält sie die Spannung natürlich sehr hoch und man verspürt einen richtigen Lesezwang (im positiven Sinne). Besonders positiv war für mich der wunderbare Lokalkolorit. Das Halligleben und die Landschaft werden hier einfach toll dargestellt. Man bekommt ein Gespür für die Besonderheit des Halliglebens. Man kennt sich, lebt miteinander und hat ein besonderes Verhältnis zur Natur.
Mir hat dieser zweite Teil sogar noch einen kleinen Tick besser gefallen als der erste Teil!