Noch eine Steigerung zum ersten Band! Einfach fantastisch!

Die Farbe der Zukunft - Meredith McCardle

Die Farbe der Zukunft
von Meredith McCardle

Bei Annum Guard hat sich einiges verändert, seit ans Licht gekommen ist, in welche Deals die vorherige Generation verstrickt war.
Iris springt durch die Zeit, von der neuen Chefin Bonner dazu getrieben, ihren Vater zu beschatten. Bei einem Treffen mit der Vizepräsidentin erhascht sie einen Blick auf ein geheimes Dokument, ein Gesprächsprotokoll mit dem verschwundenen Agenten Zeta und eine Mission, die noch mehr Fragen aufwirft, bis sich Iris nicht mehr sicher sein kann, wem sie vertrauen kann und wer sein eigenes Spiel mit der Zeit spielt.

Meinung:
Ich war absolut begeistert und fasziniert vom Auftakt der „Zeitenspringer-Saga“, so konnte ich es kaum erwarten, die Fortsetzung in den Händen zu halten.

„Die Farbe der Zukunft“ beginnt mit einem Einsatz von Iris – eine Überwachung der Machenschaften ihres eigenen Vaters, der mitverantwortlich dafür zu sein scheint, dass sich im Laufe der Geschichte der Menschheit vieles zum Wohlwollen bestzahlender Kunden verändert hat. Die gesamte Organisation steht auf dem Prüfstand, strenge Regeln schränken das Springen der verbliebenen Agenten ein.

Amanda/Iris wird jedoch noch mit einem weiteren Problem konfrontiert: Ihre Mutter verweigert die Behandlung mit Medikamenten und ihre nächste manische Phase steht bevor. Ein Umstand, der Amanda nicht in Ruhe lässt. Es geht so weit, dass sie sich durch zusätzliche Geheimniskrämerei von ihrem Freund Abe distanziert, der einzige Mensch, bei dem sie Halt findet. Doch es geht noch schlimmer: Amanda findet heraus, dass eine geheime Operation am Laufen ist: Blackout. Und welche Konsequenzen dies hat, können sich Amanda und ihr Team nur ausmalen, als nach Zeta auch Orange verschwindet.

Allein durch die Geheimnisse und die Agentenhierarchie wurde ich erneut wunderbar unterhalten, überrascht und durch die Seiten gezogen.
Meredith McCardle hat jedoch auch dafür gesorgt, dass es mir eiskalt den Rücken herunterlief, als sie die Originalversion des durch Annum Guard vereitelten Verlaufs der Geschichte aufgedeckt hat. Ich war absolut fasziniert von diesem ersten Einsatz und die eingeflochtenen Details, mehr noch als bei den anderen „Verbesserungen“ der Geschichte. So trieb mich die Autorin an der Seite der Ich-erzählenden Amanda durch die Seiten, baute immense Probleme auf und zahlreiche Gegner und falsche Fährten, die ich einfach so hinnehmen musste, weil sie absolut logisch in die Geschichte integriert waren.
Ich jagte an Amandas Seite durch die Zeit und kam immer weiter dem tragischen Wendepunkt der Geschichte der Zeitenspringer entgegen, der mich gegen Ende des Buches schockiert zurückgelassen hat. Ich kann nur hoffen, dass Miss McCardle nicht mehr sehr lange für den dritten Teil braucht.

Urteil:
Der zweite Band der „Zeitenspringer-Saga“ ist noch eine deutliche Steigerung zum ersten Band der Reihe. Die Jagd nach Hinweisen und Korruption durch die Zeit hielt mich zwischen den Seiten gefangen und die gelungenen falschen Fährten ließen mich nach Erkennen atemlos zurück. Eindeutige 5 Bücher für Meredith McCardles politisch angehauchtes rasantes Zeitreiseabenteuer „Die Farbe der Zukunft“.

Die Reihe:
1. Die Zeitenspringer-Saga: Die achte Wächterin