Nonne oder Hexe?

Hexenglut - Simone Dorra

Hexenglut
von Simone Dorra

gute Recherche, historische Personen und Spannung

Fidelitas, Nonne im Kloster Frauenalb, begleitet den verletzten Tuchhändler Vinzenz Stöcklin nach Freiburg, um seine kranke Frau zu kurieren. Innerhalb kurzer Zeit sterben nacheinander die Eltern des Tuchhändlers, was ebenso wie die erfolgreiche Behandlung seiner Frau dazu führt, dass Fidelitas der Hexerei beschuldigt wird. Wird es gelingen, die Vorwürfe zu entkräften und den Mörder zu fassen?

Simone Dorra, kenne und schätze ich bisher als Autorin der Kashmir-Saga, die sie gemeinsam mit Ingrid Zöllner schreibt.

"Hexenglut" ist der zweite Band der Reihe um Fidelitas, die als kräuterkundige Nonne verdächtige Todesfälle aufklärt. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, was zum Verständnis des vorliegenden Buches nicht notwendig ist. Allerdings gibt es einige Anspielungen, die mich sehr neugierig auf "Schierlingstod" gemacht haben.

Simone Dorra schreibt einen sehr angenehm zu lesenden Stil. Ihre Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben, so dass die Leserin schnell mitfiebert. Insbesondere bei der Erhebung der falschen Anschuldigungen hätte ich am liebsten selbst eingegriffen. Es ist relativ schnell klar, wer der Mörder ist, so dass die Aufklärung des Falls im Vordergrund steht. Es gelingt Simone Dorra ausgezeichnet, die Spannung zu halten und die einzelnen Teile zusammen zu fügen. Abgesehen davon hat der Roman Lust auf einen Besuch in Freiburg gemacht.

Ein Personenverzeichnis mit den fiktiven und historischen Personen, ein Glossar und ein Nachwort runden den Krimi ab.

Dieser historische Krimi hat alles, was mir gefällt: gute Recherche, historische Personen und vor allem Spannung.

Fazit: absolute Leseempfehlung