Nora - Tradition und Veränderung einer Insel

Mattanza -

Mattanza
von Germana Fabiano

Bereits das Cover hat mich direkt angesprochen. Das ausdrucksstarke Porträt einer jungen Frau war für mich fesselnd, der Titel lässt Raum für eigene Ideen und der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen. Die Haptik des Buches gefällt mir sehr gut.
In dem Buch spielt sich alles auf der Insel Katria vor Sizilien ab. Lange wird auf einen männlichen Nachfolger gehofft, der Raìs, die den traditionellen Thunfischfang auf Katria betreiben. Doch es wird ein Mädchen geboren, Nora. Sie wird ausgebildet und soll die Tradition fortsetzen. Nora muss sich durchsetzen und schafft es immer wieder Tradition und Veränderung im Gleichklang zu halten. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden sehr detailliert beschrieben. ich mochte die Entwicklung von Nora in dem Buch sehr, für mich war es eine sehr spannende und interessante Geschichte, ich habe viel Neues über die Tradition gelernt und auch der Wandel war für mich sehr anschaulich beschrieben. Die Autorin Germana Fabiano hat es geschafft Themen wie Überfischung, Tourismus und Flüchtlingsboote in einer Geschichte gut zu thematisieren und anzusprechen. Ich werde noch lange Über dieses Buch nachdenken und empfehle es auf jeden Fall weiter.

In dem Buch spielt sich alles auf der Insel Katria vor Sizilien ab. Lange wird auf einen männlichen Nachfolger gehofft, der Raìs, die den traditionellen Thunfischfang auf Katria betrieben. Doch es wird ein Mädchen geboren, Nora. Sie wird ausgebildet und soll die Tradition fortsetzen. Nora muss sich durchsetzen und schafft es immer wieder Tradition und Veränderung im Gleichklang zu halten. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden sehr detailliert beschrieben. ich mochte die Entwicklung von Nora in dem Buch sehr, für mich war es eine sehr spannende und interessante Geschichte, ich habe viel Neues über die Tradition gelernt und auch der Wandel war für mich sehr anschaulich beschrieben. Die Autorin Germana Fabiano hat es geschafft Themen wie Überfischung, Tourismus und Flüchtlingsboote in einer Geschichte gut zu thematisieren und anzusprechen. Ich werde noch lange Über dieses Buch nachdenken und empfehle es auf jeden Fall weiter.