Tradition und Veränderung

Mattanza -

Mattanza
von Germana Fabiano

Mattanza erzählt die eindrucksvolle Geschichte um den italienischen Fischerort Katria, der auf einer Insel im Mittelmeer liegt. Dort ist es seit je her Tradition, dass jedes Jahr die Tonnara, die Thunfischfischer, auf die Jagd machen, geführt von ihrem Anführer, dem Rais. Diese Fischer warten 1960 auf die Geburt eines Erben, doch geboren wird ein Mädchen, Nora Greco. Kann sie die Traditionen erlernen und die Mattanza, die Thunfischjagd erfolgreich weiterführen?

Dieser Roman ist wunderschön geschrieben. Er fängt die Idylle des Ortes Katria sprachlich gekonnt auf und lässt die Leserschaft in eine Welt eintauchen, die bisher kaum Beachtung in der Literatur fand. Der Roman erzählt nicht nur Nora's Geschichte und Werdegang von 1960 bis in die heutige Zeit, sondern auch die Geschichte des Dorfes mit seinen unterschiedlichen Bewohnern. Dabei steht die Frage zwischen Tradition und Veränderung auf jeder Seite und in jeder Zeile im Raum.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch die Schicksale der Bewohner gingen mir Nahe. Daher gibt es eine Leseempfehlung von mir.