Nordische Mythologie mit Humor und ohne Asgard!

Valkyrie - Tina Skupin

Valkyrie
von Tina Skupin

Mir hat gut die Handlung in Stockholm gefallen mit den gut beschrieben Handlungsplätzen die es echt dort gibt und die man auch Bildern Büchern und im Internet finden kann.

Wo einst Walküren, Trolle und sagenhafte Wesen wandelten, erhebt sich nun die Skyline Stockholms in den Himmel. Menschen bevölkern die Straßen, gehen ihrer Wege und bewältigen ihren Alltag. Doch in den Eingeweiden der Stadt rumort etwas.
Eine Walküre namens Frida arbeitet am Ticketschalter einer U-Bahn-Station, ein Drachenboot ankert in der Nähe der Altstadt und eine eigentlich tote, aber sehr aktive Wissenschaftlerin im Kleinformat versucht herauszufinden, wohin das geheimnisvolle Asgard der Götter verschwunden ist. Was mag geschehen, wenn Sagenwesen aufeinandertreffen, Monster sich aus der Finsternis erheben und über allem der Hauch alter Mythen schwebt?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover ist in relativ dunklen Farben gehalten. Es ist eine Frau (Frida) zu sehen so wie wir uns eine Walküre vorstellen. In groß ist der Titel des Romans zu lesen. in der linken unteren Ecke sind die Umrisse eines Wikingerbootes zu sehen. Passt wunderbar zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman mit Blick auf die nordische Mythologie.

Fazit:
Als Fan von Mythologien und besonders auch der nordischen war ich sehr gespannt auf das Buch um eine Walküre die im Stockholm zu unserer Zeit landet.
Frida als Protagonist war nicht durchgängig taff und überzeugend. Es gab auch Fasen da mochte ich sie so gar nicht – naiv gegenüber Situationen und Menschen.
Der Rest der Protagonisten waren zum teil überzeugend oder bedienten auch bestimmte Vorstellungen die man eben so hat. Aber mir hat gut die Handlung in Stockholm gefallen mit den gut beschrieben Handlungsplätzen die es echt dort gibt und die man auch Bildern Büchern und im Internet finden kann. Dies macht den Roman recht anschaulich.
Ansonsten bin ich gespannt wie es in Band 2 Valkyrie – Ruf des Schicksals weiter gehen wird.