Im Bett bei Fürst Ikea

Valkyrie - Tina Skupin

Valkyrie
von Tina Skupin

Klappentext:

Wo einst Walküren, Trolle und sagenhafte Wesen wandel­ten, er­hebt sich nun die Sky­line Stock­holms in den Him­mel. Men­schen be­völ­kern die Stra­ßen, gehen ihrer Wege und be­wäl­tigen ihren All­tag. Doch in den Ein­ge­wei­den der Stadt ru­mort etwas. Eine Wal­küre namens Frida arbei­tet am Ticket­schal­ter einer U-Bahn-Station, ein Drachen­boot ankert in der Nähe der Alt­stadt und eine eigent­lich tote, aber sehr aktive Wis­sen­schaft­lerin im Klein­for­mat ver­sucht heraus­zu­fin­den, wo­hin das ge­heim­nis­volle As­gard der Göt­ter ver­schwun­den ist. Was mag ge­sche­hen, wenn Sagen­wesen auf­ein­ander­tref­fen, Mons­ter sich aus der Fins­ter­nis er­he­ben und über allem der Hauch alter Myt­hen schwebt?

Rezension:

Die Walküre Frida erhält von Odin den Auftrag, eigensinnige Unter­tanen zur Ord­nung zu rufen. Als diese je­doch ihren eigenen Wil­len durch­setzen möch­ten, wen­det sie einen Fluch an, den Odin per­sön­lich vor­berei­tet hat. Doch der wirkt nicht wie vor­gese­hen. Frida fin­det sich im Stock­holm der 21. Jahr­hun­derts wie­der – und macht gleich Be­kannt­schaft mit der Stock­holmer Nor­sen-Poli­zei, die dafür sorgt, dass die im moder­nen Schwe­den leben­den Nor­sen den Men­schen nicht auf­fallen. Aber wie­so weiß nie­mand, wann und wes­halb der Kon­takt zu As­gard ver­loren ging?

Wenn man zuvor den Klappentext zu Tina Skupins Urban-Fantasy-Reihen­auf­takt ge­lesen hat, wun­dert man sich zu­nächst etwas, denn die Hand­lung setzt zu Zei­ten ein, als sich die mehr oder weni­ger As­gard-treuen Be­woh­ner des Nor­dens durch die An­kunft christ­licher Missio­nare be­droht sehen. Doch das ändert sich, als am Ende des 1. Teils Odins Fluch schief­geht, und die Prota­gonis­tin sich im moder­nen Stock­holm wieder­findet. Und hier beginnt die eigent­liche Story um das Zusam­men­leben der ver­blie­benen Nor­sen mit den Men­schen, wo­bei die Prota­gonis­tin mit ihrer Un­kennt­nis der mo­der­nen Welt und der Tat­sache, dass Wal­küren eigent­lich als aus­ge­stor­ben gel­ten, natür­lich für reich­lich Ver­wir­rung sorgt. Für eine wei­tere Stei­gerung des Chaos- und Humor­pegels sor­gen irische Feen, die ich mit den Nor­sen nicht allzu gut ver­stehen, und ein ge­wis­ser Loki, den Frida noch aus ihrem alten Leben bes­ser kennt, als es ihr lieb ist. Wenn es auf die­sem Niveau weiter­geht, dür­fen sich Fans humor­voller Urban Fan­tasy auf die wei­teren Bände der Reihe freuen. 3 sind bereits er­schie­nen, Band 4 ist meines Wis­sens gerade am Ent­stehen.

Die Autorin überlässt es ihrer Protagonistin, ihre Aben­teuer in der moder­nen Welt selbst zu er­zählen.

Fazit:

Wofür sorgt eine Walküre im heutigen Schweden? Für Chaos mit anderen Nor­sen natür­lich. Sehr zum Ver­gnü­gen der mensch­lichen Leser.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 17. September 2022 um 09:36

Haha, das hört sich nach Spaß an! Aber noch neugieriger macht mich Deine Überschrift. Wird der Möbelhersteller in Fabelangelegenheiten verwickelt?