Nr. 25

Das Reich der Macht -

Das Reich der Macht
von Tom Clancy

Die "Jack Ryan"-Reihe geht bereits in die 25. Runde.

Man könnte meinen der Autor Tom Clancey ist sehr fleißig. Aber da er bereits vor zehn Jahren verstorben ist, stammt das Buch nicht aus seiner Feder. Dieses Buch stammt vom Autor Marc Cameron, ABER es ist eben kein originaler Clancey.

Nichtsdetotrotz mag ich diese Reihe. Die Politthriller greifen aktuelle Themen auf, sind spannend erzählt und gehen mit der Zeit.

Jack Ryan ist ein interessanter Buchcharakter, der in zwei Generationen immer wieder für die Rettung der Welt in Aktion tritt. Anfangs war es der CIA Agent Jack Ryan, später dann Präsident der USA, jetzt sein Sohn Jack Ryan jr.

Der globale Einfluss der neuen chinesischen Regierung scheint zuerst schwach, aber schon bald gibt es zahlreiche militärische Bewegungen der Volksrepublik China. Jack Ryan Senior muss handeln!
Der Kampf gegen die chinesischen Tiraden, den Mädchenhandel, erfordert auch viel Einsatz einer Leiterin einer Spezialeinheit für Verbrechen gegen Kinder. Auf verschiedenen Erzählsträngen laufen beide Geschehnisse parallel zueinander.

Spannend geschrieben, aber auch sehr ausführlich und brutal. Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack.

Ich bin gespannt auf Nummer 26!