Nüchtern bin ich schüchtern...

Ich kann da nicht nüchtern hin - Falko Löffler

Ich kann da nicht nüchtern hin
von Falko Löffler

Von Familienfeiern gibt es kein Entkommen, egal ob es der 90. Geburtstag der Oma, die Hochzeit einer nervigen Cousine ist oder sonst eine Familienfeier. Doch wie kann man die Feier diesesmal erträglich machen? Denn nach dem dritten Bier gibt es leider kein Halten mehr - und es werden Fragen gestellt und Sprüche losgelassen, die doch eigentlich keiner hören möchte...

Ja, ich lese ja durchaus gerne mal unterhaltsame, ironische und eher sarkastische Bücher. Um solch ein Buch handelt es sich hier auch. Der Autor geht im Buch chronologisch vor, d.h. er erklärt zuerst einmal um was für eine Art der Feier etc. es sich handelt - anhand der Einladungskarten. Ob diese wohl eher aus einem Supermarkt-Vordruck oder doch aus handgeschöpftem Papier, handgeschrieben selbstverständlich, bestehen. Entsprechend baut sich das Buch auf, von der Verweildauer (samt möglicher Ausreden, warum man überhaupt nicht kommen kann bzw. nicht lange bleiben kann) über den Händedruck, mit der Vorstellung einiger Personen-Typen auf der Feier bis hin zu ausgefallenen Kuchen-Kreationen (Gute-Laune-Bombe - Likörkuchen statt mit Likör mit der dreifachen Menge Korn) erfährt man eine Menge Tipps und Tricks - die man jedoch nicht zu ernst nehmen sollte.

Vom Sprachstil her ist das Buch meiner Ansicht nach im Vergleich zu anderer Literatur etwas gehoben, man merkt also durchaus, dass es kein salopp-dahin-geklatschtes Buch ist, sondern sich der Autor wirklich sehr damit befasst hat. Dennoch war für mich alles gut nachvollziehbar, wenngleich oftmals lange, verschachtelte Sätze vorkommen.

Zwischen all den verschiedenen Punkten einer Familienfeier gibt es hin und wieder auch mal ein Bullshit-Bingo - hier kann man dann quasi "mitspielen", welche Sätze wirklich schon gesagt wurden. (Beispiel: "Runder Geburtstag" - "Das ist doch kein Alter!" "Du siehst viel jünger aus!" "Das Beste liegt noch vor dir." "Wann willst du endlich heiraten?")

Die Aufmachung des Buches finde ich soweit ganz gut gelungen, mit der Art des Humors habe ich jedoch so meine Probleme beim Lesen gehabt. (Vielleicht liegt das daran, dass ich Familienfeiern im Großen und Ganzen mag?) Die Schilderungen sind mir oftmals zu sarkastisch und auch ein bißchen zu "möchtegern-lustig", so dass ich beim Lesen durchaus manchmal einen vielleicht eher gequälten Gesichtsausdruck hatte... (dabei entspannt mich Lesen sonst wunderbar...)
Der Aufbau sowie die ausführlichen Schilderungen der Familienfeiern und der jeweiligen Stufen des Ganzen ist meiner Ansicht nach jeweils immer super ausformuliert, allein teilweise die Geduld zu haben bzw. auf solche Ideen zu kommen - Respekt an den Autor!
Die Tipps und Tricks sollte man natürlich nicht wirklich bierernst (haha...) nehmen, außer man hat vielleicht wirklich eine so blöde Familie wie oftmals geschildert?

Es war interessant dieses Buch zu lesen, es war auf eine Art und Weise durchaus unterhaltsam, ich hätte es mir jedoch irgendwie lieber etwas anders "lustig" gewünscht, es war mir einfach viel zu sarkastisch, zu übertrieben ironisch, eben einfach nicht ganz mein Fall... Dennoch ist es sicher ein Buch, das den ein oder anderen begeistern kann, vielleicht weil er manche Fragestellung o.Ä. auch kennt?
Die Ausformulierungen des Ganzen sind extrem gut gemacht, ich weiß, dass ich soviel Geduld bzw. Wortgewandheit nicht habe...

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen sowie ein unentschlossen, denn ich kann das Buch weder empfehlen noch davon abraten.