Nützlicher Ratgeber

Hochsensible Kinder - Lösungen für 51 herausfordernde Alltagssituationen: -

Hochsensible Kinder - Lösungen für 51 herausfordernde Alltagssituationen:
von Johanna Hinze

Sehr hilfreicher und praxisorientierter Ratgeber für Eltern hochsensibler Kinder. Empfehlenswert!

Das Buch „Hochsensible Kinder - Lösungen für 51 herausfordernde Alltagssituationen“ kann ich Eltern hochsensibler Kinder guten Gewissens empfehlen.

Sehr praxisorientiert geht die Autorin ganz gezielt auf herausfordernde Situationen aus dem Familienalltag ein. Dabei werden Situationen mit Kleinkindern ebenso aufgegriffen, wie solche mit Schulkindern. Jedes Kind ist verschieden und so wird man sich nicht in allen Kapiteln wiederfinden - aber das Buch lässt sich super als Nachschlagewerk verwenden und situationsbezogen als Hilfsmittel einsetzen.

Jede Alltagssituation wird zunächst geschildert und dann die elterliche sowie die kindliche Gefühlswelt erklärt. Dies ist wirklich hilfreich dabei, sich besser in sein Kind hineinzudenken und die eigentlichen Auslöser zu verstehen. Anschließend gibt es praktische Tipps für den akuten und den langfristigen Umgang mit der herausfordernden Situation.

Als Mutter von zwei gefühlsstarken Kindern kann ich sagen, dass die akute Reaktion tatsächlich eine enorme Herausforderung ist. Ich empfand daher insbesondere die langfristigen Tipps als sehr hilfreich und einfallsreich, da sie einem im besten Fall helfen, in der akuten Situation vorbereitet zu sein oder es gar nicht erst so oft dazu kommen zu lassen.

Auch das einleitende Kapitel zur „Hochsensibilität“ fand ich sehr interessant. Und obwohl ich mich schon eine Weile mit dem Thema beschäftige, habe ich hier noch das ein oder andere dazu gelernt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle, die Tipps für ganz konkrete Situationen im täglichen Leben suchen. Umsetzen muss man es natürlich noch selbst, aber das Wissen dazu ist ja schon einmal ein erster wichtiger Schritt.