Toller Ratgeber im Umgang mit hochsensiblen Kindern

Hochsensible Kinder - Lösungen für 51 herausfordernde Alltagssituationen: -

Hochsensible Kinder - Lösungen für 51 herausfordernde Alltagssituationen:
von Johanna Hinze

Hilfreich und nützliche Tips um den Alltag mit hochsensiblen Kindern besser meistern zu können

"Hochsensible Kinder - Lösungen für 51 herausfordernde Alltagssituationen" von Johanna Hinze, beinhaltet nachhaltige Strategien und praktische Tipps für ein entspanntes Familienleben trotz starker Gefühle.

Wie Sie Ihr hochsensibles Kind besser verstehen und ihm helfen, mit seinen starken Gefühlen umzugehen, ohne es zu überfordern.
Johanna Hinze hat einen wertvollen Ratgeber geschrieben der sich an Eltern, Freunde und Menschen richtet die entweder mehr über das Thema Hochsensible Kinder wissen möchten oder aber selbst ein hochsensibles Kinder in der Familie oder Umfeld haben. Denn oftmals erkennt man erst im Lauf der Jahre das (s)ein Kind hochsensibel ist, mehr wahrnimmt und fühlt als andere. Doch wie geht man mit der besondere Gabe der Hochsensibilität um?

Aufgebaut ist der Ratgeber in zwei Teile und abschliessendem Bonuskapitel, wie man lange Autofahren mit einem hochsensiblen Kind übersteht. Beginnend mit der Begriffserklärung Hochsensibel, welche Arten an Hochsensibilität es gibt, wie sie in Erscheinung treten und welche Hintergründe sie haben. Nützlich und hilfreiches Wissen rundum die Thematik Hochsensibilität das gut verständlich und einfach erklärt zusammengefasst ist. Obwohl mir einiges der beschriebenen Informationen bekannt war, konnte ich ebenfalls auch eine ganze Reihe an nützlichem Wissen rund um das Thema Hochsensibilität gewinnen. Diese Informationen helfen dabei zum einen sich besser in das Verhalten hineinzuversetzen aber auch zu verstehen. Zum anderen, können mit dem erlangten Wissen schwierige Situationen besser und bedürfnisorientierter gelöst werden. Ganz deutlich geht jedoch in diesem Kapitel hervor, das Verständnis zu zeigen wohl der Grundstein für den Umgang mit hochsensiblen Kindern und Menschen ist.

Im zweiten Teil wird der Alltag mit hochsensiblen Kindern durchleuchtet und wie die herausfordernden Situationen am besten gemeistert werden können. Hierbei werden 51 typische Alltagssituationen aus Familien, Kita und der Schule vorgestellt, in denen hochsensible Kinder oftmals Schwierigkeiten haben. Diese Situationen werden von Eltern als besonders belastend, schwierig und herausfordernd empfunden. Was mir an den beschrieben Alltagssituationen besonders gut gefällt ist das sie offen und ehrliche Situationen beschreiben die vermutlich jeder schon einmal mitbekommen und erlebt hat. Es sind Situationen in denen auf die Gefühlswelt der Betroffenen näher eingegangen und beschrieben wird, wie aussenstehende die Situationen sehen, aber auch wie Eltern reagieren und was sich langfristig verändern lässt. Tolle Impulse und Tips, denn man kann nicht immer alles richtig machen und auch nicht von Anfang an immer richtig reagieren aber mit Verständnis und Hingabe lässt sich einiges besser machen.

Für mich ein insgesamt rundum informativ und hilfreicher Ratgeber zum Thema hochsensible Kinder, der nützliches Wissen, Tips und Anregungen enthält, für ein entspannteren Umgang mit hochsensiblen Kindern und Menschen.