Nützlicher und kurzweiliger Ratgeber

Nervensägen im Job -

Nervensägen im Job
von Dagmar Gerigk

Zum Inhalt:

Dagmar Gerigk, Leadership Coach, Speaker und Autorin, klassifiziert sogenannte „schwierige“ Menschen in drei Kategorien: solche, die einfach anders sind als wir selbst, inkompetente und toxische Menschen (d.h. z.B. Choleriker, Hochstapler oder Egozentriker).

In sieben Kapiteln gibt die Autorin Tipps, wie man mit diesen „schwierigen“ Menschen umgehen kann. Jedes Kapitel ist in drei Abschnitte aufgeteilt und bringt zunächst ein Beispiel, dann die Theorie und schließlich Tipps für die Übertragung in die Praxis.

Dank des flüssigen und klaren Schreibstils habe ich einen sehr guten Einstieg in das Buch gefunden und war dank der guten Struktur schnell im Thema.

Ich hatte mich schon gefragt, wie die Autorin „schwierige“ Menschen wohl definieren würde, finde ihre Einteilung aber sehr nachvollziehbar. Sehr gut finde ich auch, dass die Autorin ebenfalls Bezug auf eigene Verbesserungsmöglichkeiten nimmt, denn auch man selbst kann ja vielleicht auch eine schwierige Person sein ;-)

Die Beispiele sind sehr gut gewählt, denn jede(r) kennt solche Charaktere und Situationen und die Beschreibungen sind wirklich sehr anschaulich und konkret. Ob Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kollegin oder Kunde – das Spektrum ist sehr vielfältig und man erkannt sofort Personen wieder, mit denen man selbst schon einmal schwierige Gespräche oder Situationen hatte.

Auch die Theorie ist fundiert und wird gut erklärt. Immer wieder verweist die Autorin auf einschlägige Studien, was zeigt, wie gründlich sie recherchiert hat.

Die Tipps sind sehr konkret und hilfreich und man kann ich einige kleine Dinge herauspicken, mit denen man sofort beginnt und die man gut umsetzen kann.

Damit man das Buch auch für sich wirklich relevant und konkret macht, gibt es sehr spezifische Reflexionsfragen und genügend Raum für eigene Notizen. So kann man immer wieder hineinschauen und prüfen, wie gut man mit den eigenen guten Vorsätzen und Zielen vorankommt.

Nicht zuletzt ist das Buch sehr launig und locker geschrieben, so dass mir die Lektüre viel Freude gemacht hat.

Fazit:

Ich habe viele nützliche Anregungen mitgenommen und hatte viel Gelegenheit für eigene Reflexionen. Auch zukünftig werde ich das Buch gerne weiter zurate ziehen!

Bitte mehr davon!