Nur ein Tag - ein wunderschönes Kinderbuch

Nur ein Tag - Martin Baltscheit

Nur ein Tag
von Martin Baltscheit

Das Buch besitzt ein wunderschönes, auffälliges Cover, welches sofort ins Auge fällt. Os wird man auch in einem Buchladen magischen von den schönen bunten Farben angezogen. Und spätestens bei der tollen Buchbeschreibung muss man einfach zugreifen!

Kurz zum Inhalt:

Fuchs und Wildschwein sitzen jeden Tag am See und warten – auf eine kleine Fliege. Aber wie sagt man dem kleinen, zuckersüßen Wesen, dass es nur diesen einen Tag zu leben hat. Mit viel Witz und Humor versuchen die beiden putzigen Tierchen dieses einen Tag ganz besonders zu gestalten! Doch dann kommt, was kommen muss! So ein Tag geht leider auch ganz schnell zu Ende…

Nun zu meiner Meinung:

So wunderschön wie das Cover, ist natürlich auch das gesamte Buch gestaltet. Liebevoll werden Fuchs und Wildschwein in Szene gesetzt. Aber auch die kleine putzige Fliege schließt man nach wenigen Bildern sofort ins Herz. So konnten wir uns gar nicht wirklich einig werden, welches Tier wir in dieser Geschichte am liebsten hatten. Mal ist die Fliege einfach nur allerliebst, dann streiten sich Fuchs und Wildschwein wieder wie ein altes Ehepaar, was selbst die Eltern schmunzeln lässt!

So hat diese schöne, herrlich kunterbunte Geschichte etwas für jedes Alter parat. Lustige Szenen, die Kinder schnell zum Lachen bringen, aber auch tiefer gehende Witze, die meist nur von Erwachsenen verstanden werden können, lockern das meist zähe vorlesen von Büchern auf. Hier haben auch die Eltern ihren Spaß! Die Schwangerschaft von Martha und Walther war mein persönliches Highlight. Aber spätestens bei der Geburt ihres „Kindes“ war die Fliege ganz tief in Mamas Herz.

So fand ich als Mutter das Ende des Buches sehr traurig und ergreifend. Aber mein Sohn war da ganz tapfer und meinte nur: „Morgen ist doch auch wieder ein toller Tag und die Fliege kommt wieder!“

Dieses Buch eignet sich sehr gut für Leseanfänger, da die Bilder das Buch herrlich auflockern. Aber auch ältere Kids finden hier eine schöne Geschichte vor, die sie sich nicht entgehen lassen sollten! Kleinere Kinder dürfen sich hingegen noch etwas daraus vorlesen lassen und auch die Eltern kommen bei der humorvoll beschriebenen Geschichte auf ihre kosten!

Einzig manche „Fremdwörter“ sorgten für die ein oder andere „Bremse“. So war Carpe Diem noch unbekannt und musste erstmal geklärt und verstanden werden!

Mein Fazit:

Ein kunterbuntes Buch für die ganze Familie!