wunderbar und tiefsinnig

Nur ein Tag - Martin Baltscheit

Nur ein Tag
von Martin Baltscheit

Fuchs und Wildschwein sehen einer Eintagsfliege beim Schlüpfen zu. Die Kleine weiß nicht, dass sie nur einen Tag zu leben hat. Fuchs und Wildschwein finden sie so süß, dass sie ihr dies auch nicht verraten. Aber die Fliege merkt, dass die Beiden traurig sind. Also behaupten sie, dass der Fuchs nur noch einen Tag lebt. Das rührt die kleine Eintagsfliege sehr und sie beschließt, dass der Fuchs noch alles erleben muss, was ihn glücklich macht. Also machen sie sich auf, um das große Glück zu finden. Doch die Lüge währt nicht ewig ...

Ich habe das Buch mit meinem Neffen (6 Jahre) gelesen.

In der Geschichte wird das Sterben und der Tod thematisiert. Ich war gespannt, wie man dieses Thema in einem Kinderbuch unterbringt, ohne es zu "schwer" werden zu lassen. Dies ist dem Autor auf eine wunderbare Weise gelungen. Es wird klar, dass man den Lauf der Dinge nicht ändern kann, es aber am Ende vor allem darauf ankommt, wie erfüllt das Leben war. Die drei Tiere erleben zusammen ein kleines Abenteuer. Dabei gibt es spannende, traurige und lustige Momente. Daneben sind in der Geschichte wunderschöne Weisheiten "versteckt". Sie wirft auch die Frage auf, ob so eine (Not-)Lüge denn gut ist oder ob die Wahrheit besser gewesen wäre bzw. was passieren kann, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Das finde ich einen sehr interessanten Aspekt.

Manchmal kommen Wörter vor, die den Kindern wohl nicht geläufig sind. Mein Neffe hat diese aber nicht hinterfragt. Er war ganz in die Geschichte vertieft. Wir hatten beide sehr viel Spaß beim (Vor-)Lesen und mussten immer wieder lachen. Aber auch die spannenden Momente fand mein Zuhörer ganz toll. Am Ende war es für ihn ein richtig witziges Buch. Auch ich bin begeistert.

Erwähnenswert ist auch, dass die Geschichte wunderschön illustriert ist. Das lockert die Erzählung richtig auf. Dabei passen die Bilder perfekt zum Text. Man kann den Tieren immer ihre Gefühle ansehen, weiß also sofort, ob sie gerade fröhlich oder traurig sind. Somit kann man die Geschichte ein kleines bisschen mitverfolgen. Dadurch hatte mein kleiner Zuhörer auch mehr Ausdauer.

Ich fand es auch sehr schön, dass die Texte der Eintagsfliege in einer anderen Schriftfarbe gedruckt sind. Somit wird auch dadurch gleich klar, dass die Kleine die Hauptperson der Geschichte ist. Außerdem ging das Vorlesen gleich einfacher :-)

Fazit:

Ein wunderbares, tiefsinniges Buch, das lustig und ein bisschen traurig zugleich ist. Vor allem eignet es sich für Klein und Groß gleichermaßen. Sehr lesenswert!