Nur Fliegen ist schöner

Earhart -

Earhart
von Torben Kuhlmann

Torben Kuhlmanns Mäuse Abenteuer sind ein Highlight. Er wählt eine bekannte Persönlichkeit, deren Erfahrungen für ihre Zeit einzigartig ist. Dann lässt er eine kleine Maus dieses Abenteuer, Erfindung oder Wissenschaft selbst erleben. Es gibt mittlerweile fünf Bücher von ihm und seinen kleinen Mäusefreunden. Nun geht es wieder mal ums Fliegen, nach Lindbergh eine weiter Flugpionierin, Amelia Earhart und ihr Versuch die  Welt mit einem Flugzeug zu umrunden. Sie flog nicht nur als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit, sie kämpfte auch für Frauenrechte und gegen die Unterdrückung durch die Männer. Das wird am Beispiel der kleinen Maus deutlich, in ihrer Wühlmauskolonie hat sie nur eine Aufgabe: die Arbeit der Wühlmäuse durch eine neue Maschine zu erleichtern und nicht vom Fliegen zu träumen.
Das Verweben von einer phantastischen Geschichte mit einem vergangenen Geschehen, von einer Mäusegestalt mit einer historischen Persönlichkeit ist wieder mal gelungen.
Die Erzählung von der Entdeckung etwas Unbekannten, über das Nachforschen zu mehr Informationen hin bis zum großen Abenteuer ist mit vielen schönen Bildern kindgerecht formuliert, trotzdem hatte ich als Erwachsene große Freude beim Lesen und Betrachten des Buchs. Ich freue mich schon darauf dieses Buch mit den Kindern zu lesen und dann auch vielleicht noch mehr über das Fliegen zu lesen. Denn das kann der Autor wunderbar, Neugierde wecken, Fragen aufrufen, ein Thema erzählen worüber es noch so viel mehr zu erfahren gibt. Von damals über die Gegenwart bis in die Zukunft.
Davon ab sind die Mäuse in seinen Büchern absolut liebenswert und kein Ungeziefer oder Angstmacher, in meinen Augen auch ein Pluspunkt.