Nur weil du sie nicht sehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt...

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen - Victoria Schwab

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen
von Victoria Schwab

Diese Geschichte verfolgt mich schon eine ganze Weile. Erst als Hörbuch angefangen, dann als englisches Buch weitergelesen, pausiert, aus den Augen verloren und am Samstag dann doch ganz spontan beendet.
V. E. Schwab hat einfach einen ganz besonderen Schreibstil, der mich nicht nur in Addie LaRue überzeugen konnte, sondern auch in City of Ghosts, eine Geschichte, die sich eher an die jüngeren Leser*innen wendet. Eine Geschichte rund um Cass, Jacob, Geister, Tod und Edinburgh, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Sie ist kurzweilig, spannend, interessant, aber für knapp 300 Seiten kann man dennoch kein Wunder erwarten. Es hätte ausgeklügelter, unvorhersehbarer sein können mit mehr Tiefe, aber ich habe die Freundschaft zwischen Cass und Jacob trotzdem sehr genossen. Genauso wie die ganze Geisterthematik mit dem Geister jagen, Lara, Raven und dem Schleier als Schwelle zu der Geisterwelt, ebenso wie Cass Eltern, die mit ihren Jobs unglaublich cool und definitiv keine gewöhnlichen Eltern sind. Ich musste Cass und Jacob einfach in mein Herz schließen, genauso wie Edinburgh, das mit jedem Buch, das dort spielt, für mich immer interessanter wird. Es hat einfach eine ganz besondere Aura, die die Magie so real wirken lässt, genauso wie Geister, Hexen und das Übernatürliche. Ich kann es mir so gut vorstellen, mich einfach in ein kleines Café zu setzen, Kakao zu trinken, während der Regen gegen die Scheiben prasselt und langsam in ein Buch einzutauchen. Eine Stadt, in der die Grenzen verschwimmen.

Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit der Geschichte und liebe die Freundschaft zwischen Cass und Jacob. Es hätte tiefgründiger sein können, aber gerade solche Bücher leben auch von ihrer Kurzweiligkeit, der wunderbaren Atmosphäre und dem Setting. Jüngere Leser*innen werden hier definitiv ihren Spaß haben. Wenn es Band 2 irgendwann bei Bookbeat geben sollte, dann würde ich definitiv weiterhören, auch wenn die Sprecherin teils nicht unbedingt zu der Geschichte passte. Ich vergebe 3,5/5 Sterne.