Nur wow

Fourth Wing – Flammengeküsst -

Fourth Wing – Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Endlich habe ich ein der meistgelesenen Bücher 2023 geschafft. Und wow, ich bin sehr beeindruckt von der Geschichte, von der ganzen neuen Welt, die Autorin so prima dargestellt hat. Die Protagonistin Violet ist nicht wie die anderen. Sie will keine Drachenreiterin werden, muss es aber letztendlich doch tun. Körperlich ist sie schwach und zierlich, was ihr viele Schwierigkeiten bereitet. Aber die überwältigt sie ziemlich klug und nicht ohne Hilfe. Die anderen Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet. Es gibt gute wie böse Figuren, und auch die, bei denen man nicht sofort weiß, ob man ihnen vertrauen kann. Und natürlich Drachen. Die komplexe Verbindungen zwischen Drachen und ihren Reitern, die Kräfte, die dadurch entstehen, haben mich fasziniert. Es gibt zahlreiche Intrigen, Geheimnisse, Kämpfe ums Leben nicht nur mit dem Feind, sondern auch innerhalb des Quadranten. So viele unterschiedliche Aspekte, die im Buch angesprochen werden, so viele Merkmale bezüglich dieser Welt haben mich gefesselt. Auch die dargestellte verbotene Liebe, die auf der einen Seite eher klischeehaft erscheint, kam mir passend und ungezwungen vor.
Es ist auf jeden Fall eine lesenswerte Story, die hoffentlich weiterhin so fesselnd und spannend bleibt.