Überlebe!

Fourth Wing – Flammengeküsst -

Fourth Wing – Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Das Buch entführt in eine fantastische, aber auch lebensgefährliche Welt voller Gefahren.

Eine Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, war bislang Violets Traum. Doch als Tochter der Generalin wird sie von ihrer Mutter gezwungen, am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Das erste Jahr überleben nicht einmal die Hälfte aller Bewerber und nicht an alle bindet sich am Ende ein Drache. Im Gegenteil. Drachen fackeln schwache Kadetten sofort nieder. Doch nicht nur die Drachen sind Violets Problem, sondern alle anderen Mitbewerber, die sich ihrer entledigen wollen. An vorderster Stelle der mächtige Geschwaderführer Xaden, dessen Vater ihre Mutter getötet hatte. Violet bleibt nur eins, sie muss überleben.

Dieses Buch ist Auftakt der Reihe «Flammengeküsst» und seit seiner Veröffentlichung wird es sehr gehypt. Ich war dadurch sehr skeptisch, aber nach dem Lesen muss ich den Lobreden zustimmen. Wer Fantasy liebt, entdeckt bekannte Elemente, wie aus Harry Potter, Hunger Games und anderen Bestseller. Trotzdem vereint die Geschichte etwas Neues, dass den Leser zu fesseln vermag. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein gelungener Fantasyauftakt mit viel Überlebenskampf und Drachen. Ein regelrechter feuriges Spektakel und von mir eine Leseempfehlung. 5 Sterne.