Rezension

O Du Kriminelle ...

Weihnachten im Readerschein - Piper Verlag

Weihnachten im Readerschein
von Piper Verlag

Bewertet mit 5 Sternen

Beworben wird das Buch mit 24 Geschichten zum Fest von eher unbekannten Autor(innen) und doch kenne ich den einen oder anderen Namen und habe ich gefreut, in dieser Sammlung eine Kurzgeschichte zu finden.

Im Einzelnen erwarten den Leser folgende Geschichten:

Hölle, Hölle, Hölle – Susanne Mischke
Merry Christmas, Carol! – Kerstin Garde
Durchgebrannt – Antje Backwinkel
Unter dem Kaktuszweig – Cicer Arieti
Ein Klugscheißer zu Weihnachten – Thorsten Steffen
Die Rache der Schlumbergera – Liliane Fontaine
Rosas Weihnachten - Julia Neumann
Der Tote unterm Weihnachtsbaum – Sabine Strick
Sofies wundersamer Geschenkservice – Marisa Liehner
Sonnenwendefest – Lily Schönfuß
Weihnachtsquatsch und Doppel-H´s – G.S. Lima
Such dich – biete mich! – Von einer, die auszog, die große Liebe zu finden – Gina Greifenstein
Ich bin der Weihnachtsmann – Ingo Bartsch
Die vierte Kerze – Marie Enters
Galway Girl – Winterzauber in den Bergen – Nadine Gerber
Eine Tür öffnet sich – Elena MacKenzie
Schneebedeckte Herzen – Daniela Franka
The stars are brightly Shining – Petra Dalquen
Heiligabend mit den „Munich Lovers“ – Franziska Kühnel
Südlich vom Nordpol – Lara Lavenza
Schrecklich nette Weihnachten – Anna Rosina Fischer
Das venezianische Weinhorn – Claudia Klingenschmid
Charles´ Christmas Story – Naoma Clark
Ach, du Fröhliche – Jenna Theiss

Die Geschichten sind von unterschiedlicher Qualität, was ich auch erwartet habe bei der Mischung. Ich für mich kann sagen, dass mir bis auf zwei alle gut bis sehr gut gefallen haben.  Der Einstieg mit Susanne Mischke war sehr gelungen und auch die folgende Geschichte konnte mich sofort fesseln. Insofern war ich schnell in dem Buch drin, so dass die zwei Geschichten, die etwas schwächer waren, nicht weiter ins Gewicht fielen.

 

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit der Sammlung und kann sie allen Krimiliebhabern, nicht nur in der Vorweihnachtszeit, empfehlen. Eine tolle Mischung, bei der gewiss für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte und bei der man auf den einen oder anderen Autor(in) aufmerksam wird.