obsessive Liebe

Die Studentin -

Die Studentin
von Tess Gerritsen

„Die Studentin“ von Tess Gerritsen und Gary Braver erschien am 26.07.2021 im Limes Verlag.

Detective Frankie Loomis wird zu einem Selbstmord Tatort gerufen. Wie es aussieht hat sich die Studentin Taryn Moore von ihrem Balkon in den Tod gestürzt, doch seltsam ihr Handy ist unauffindbar. Frankie macht das stutzig, sie und ihr Kollege fangen an zu ermitteln. An der Uni befragen sie ihren Literaturprofessor, Kommilitonen und ihren Ex – Freund, dabei kommen immer mehr Ungereimtheiten zu tage.

Der Krimi ist in zwei Zeitebenen aufgebaut, in Danach und Davor Kapitel. Der Leser*in bekommt so einen guten Einblick was vor dem Selbstmord geschehen ist und dazu geführt hat. Die beiden Autoren*in lassen den Leser lange im Dunkeln tappen, geben häppchenweise Verdächtige preis, die sich wieder in Luft auflösen, oder wieder in den Fokus rücken. Durch Perspektivwechsel aus Sicht von Taryn, Jack und Frankie wird ein Gesamtbild hergestellt. Das Ende beinhaltet einige Überraschungen und gipfelt in einem Show Down.
Der Schreibstil ist sehr wortreich und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere besitzen Ecken und Kanten, sie sind ansprechend gestaltet. Taryn Mooer hat ein großes psychologisches Problem, ihre Suche nach Anerkennung und Liebe ist krankhaft, sie wirkt nicht sonderlich sympathisch, aber trotzdem möchten wir erfahren, warum sie gestorben ist, was ihr vor ihrem Tod widerfahren ist.

Fazit: Tess Gerritsen und Gary Braver haben ein soliden kurzweiligen Kriminalroman abgeliefert. Die Handlung wird durch die verschiedenen Zeitebenen und Perspektivwechsel spannend, es fehlt einzig etwas Nervenkitzel und Dramatik. Tess Gerritsen hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es besser kann. Ich wurde gut unterhalten und empfehle den Kriminalroman für Leser*innen die es etwas ruhiger mögen.