Öffnet die Augen

Hunde würden länger leben, wenn ... - Jutta Ziegler

Hunde würden länger leben, wenn ...
von Jutta Ziegler

Dr. Jutta Ziegler, Tierärztin, packt in diesem "Schwarzbuch" über die Vergehen ihres eigenen Berufsfeldes an den vierbeinigen Freunden des Menschen aus. An mehreren konkreten Beispielen veranschaulicht sie, was Fehlernährung und unnötige Chemiekeulen in Impfstoffen, Antibiotika und Psychopharmaka an Hunden und Katzen anrichten können - meistens mehr Schaden als Nutzen. Schuld daran ist häufig entweder die Profitgier oder schlichtes Unwissen der Tierärzte, die sich zu stark von großindustriellen Tierfutterherstellern beeinflussen lassen. Tatsächlich scheint das Futter der Haupt-Übeltäter in Bezug auf Allergien, Übergewicht und Krankheiten zu sein. Die Autorin entschlüsselt hier die Bestandteile, erklärt diese auch für Laien gut verständlich und zeigt die Auswirkungen auf den Organismus von Haustieren auf. Auch mit den anderen Themenbereichen verfährt sie auf diese Art.

Für Tierliebhaber ist die Lektüre dieses Buches daher sehr empfehlenswert, wenn ihnen das Wohlergehen ihres Vierbeiners am Herzen liegt. Allerdings ist es nicht uneingeschränkt für zarte Gemüter geeignet, denn manche Schilderungen sind sehr schockierend. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch der in den ersten Kapiteln oft angeschlagene "Wie-kann-man-nur-so-dumm-sein?"-Tonfall, in dem die Autorin - vermutlich in Rage über die geschilderten Tatsachen - an die Moral des Lesers appelliert. Dies lässt aber im Verlauf der weiteren Kapitel nach. Später allerdings wiederholt sie sich recht häufig, was im Zusammenhang zwar passend, aber auf die Dauer auch etwas ermüdend ist.
Positiv hervorzuheben sei aber noch, dass es keine reine Aufzählung sämtlicher Missstände ist, sondern auch angemessene Alternativen hervorhebt. Außerdem lässt es sich sehr schnell lesen. Zieglers teilweise bissiger Stil kann hier begünstigend wirken, durch den recht häufigen Gebrauch von Umgangssprache wirkt sie zudem nicht abgehoben.
Obwohl sich demnach hierbei um kein Meisterwerk handelt, ist es dennoch lesenswert, auch für Tierärzte. Denn es kann auch Menschen, die sich z.B. über alternative Heilmethoden oder Rohfütterung ihrer Haustiere informiert haben, in mancher Hinsicht noch die Augen öffnen.

Kommentare

yvy kommentierte am 18. März 2014 um 18:02

Danke für die Rezi.

Ich hatte das Buch vor einigen Jahren auch gelesen und daraufhin einiges bei der Fütterung meines Hundes verändert (sehr zum Positiven für meinen Hund übrigens). Auch habe ich mit meinem TA über einige Impfungen intensiv gesprochen.

Sehr informativ und ein wahrer Augenöffner, wie ich finde.

LG

MadameMim kommentierte am 24. Oktober 2015 um 11:17

Danke für Deine Rezi! Ihre Bücher und generell solche, die diese Themen behandeln, finde ich sehr wichtig.

Ich selber habe zwar keinen Hund, aber zwei Katzen, die auch roh gefüttert werden. Wie bei yvy hatte das nur Vorteile, auch sichtbare, für die beiden. Bei der Umstellung waren unter anderem die Tipps von Dr. Ziegler eine große Hilfe.