Oh du leckeres Indien

Original indisch - Meera Sodha

Original indisch
von Meera Sodha

Dieses Kochbuch bietet eine große Vielfält an unterschiedlichen indischen Gerichten und Getränken. Es ist sehr gut strukturiert. So bekommt man zu Beginn erstmal einige Grundlagen der indischen Küche erklärt, was sie auszeichnet, wie in Indien gegessen und gekocht wird, typische Gewürze und Geschmäcker, sowie notwendige Küchenutensilien und Maßangaben aus dem Buch. Da in Indien natürlich andere Lebensmittel eingesetzt werden als in der deutschen Küche ist die Kapiteleinteilung erstmal etwas überraschend. Es gibt z.B. ein eigenes Kapitel für Eiergerichte, Brote oder Chutneys. Nach den Rezepten findet man noch weitere hilfreiche Infos zu Menüvorschlägen, speziellen indischen Zutaten oder dem Essen mit den Händen. Besonders die Erklärungen rund um die Rezepte haben mir sehr gut gefallen und ein tieferes Verständnis für die Rezepte und die indische Esskultur geschaffen.

Zu Beginn jedes Rezeptes gibt es eine passende Einleitung, wann das Gericht gegesssen wird, was zu beachten ist oder welche Bedeutung es in Indien hat, ein super Einstieg und sehr gelungen. Die Rezepte sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Wie es in Indien typisch ist, werden viele unterschiedliche Gewürze verwendet, aber wer einmal eine Grundausstattung angeschafft hat, findet sie in nahezu jedem Rezept wieder. Es gibt Gerichte, die sehr schnell und einfach zuzubereiten sind, aber auch kompliziertere, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch ist für jedes Kochniveau etwas passendes dabei. Geschmacklich ist die indische Küche natürlich ganz anders als die Deutsche oder Italienische, die man mehr oder weniger gut kennt, deshalb muss man sich schon auf den Geschmack einlassen und sich erstmal daran gewöhnen. Dennoch macht gerade das sehr viel Spaß, weil man einfach viele neue Geschmäcker und Gerichte kennenlernt und Zutaten anders kombiniert als bei uns. Besonders gefallen hat mir auch, dass einige grundlegende Rezepte aufgeführt werden, z.B. wie man Panir selber macht oder das typische Naan Brot, das man dann einfach mal zwischendurch selber mit anderen Gerichten kombinieren kann.

Die Fotos sind sehr simpel, aber ansprechend und appetitlich gemacht und aufgrund der vielfältigen Zutaten auch meistens sehr farbenfroh. Das Essen steht im Mittelpunkt. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept auch ein Foto, aber das finde ich nicht ganz so schlimm.

Fazit, ich finde das Buch wirklich sehr gelungen und kann es nur jedem empfehlen, der gerne mal die indische Küche ausprobieren möchte. Es ist soo liebevoll gemacht, mit kleinen Anekdoten und Tips der Autorin, man kann Indien quasi schon vom Lesen her auf der Zunge schmecken. Ihr werdet es lieben!