one earth

one earth - Markus M. Eisl, Gerald Mansberger, Paul Schreilechner

one earth
von Markus M. Eisl Gerald Mansberger Paul Schreilechner

Es ist nicht einfach, über einen Bildband eine Rezension zu schreiben. Aber dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Die Satellitenfotos sind so voller beeindruckender Details, dass man sich wundert, wie diese aus der großen Distanz erkennbar sind. Es ist ein Buch, das man wieder und wieder zur Hand nimmt, weil es faszinierend ist und man immer wieder Neues entdeckt. Es ist genauso interessant, Städte und Industrielandschaften zu entdecken wie wilde Natur.

Besonders spannend fand ich es, Orte zu entdecken, von denen ich noch nie gehört hatte. Aber auch sich aus dieser Perspektive in Orten zu bewegen, die man kennt, liefert verblüffende Erkenntnisse.

Das Buch hat mit fast 30 mal 30 cm ein tolles Format, um die Bilder zu zeigen. Jedem Ort wird eine Doppelseite gewidmet. Kurze zweisprachige (deutsch/englisch) Erklärungen geben einige wichtige Informationen. Die Einteilung nach Kontinenten und die Markierungen auf der Karte helfen sehr gut dabei, sich zu orientieren. Dazu gibt es eine App, die noch viel mehr Informationen bereit hält.

Aus dieser Perspektive wird ganz erschreckend deutlich, was der Mensch mit der Erde anstellt, wie die Natur zerstört wird und die Ressourcen bedenkenlos ausgebeutet werden.

Macht euch die Erde untertan! Wie lange noch?

Ein sehr empfehlenswerter Bildband.