Optimiertes Low Carb Backen

Low Carb High Fat. Das Backbuch - Jane Faerber

Low Carb High Fat. Das Backbuch
von Jane Faerber

Backen mit wenig Kohlenhydraten und viel gesunden Fetten alltagstauglich beschrieben, Rezepte für alle Tageszeiten und Gelegenheiten

Jane Faerber stellt mit ihrem Backbuch 70 Rezepte aus der LCHF Methode vor, die außerdem getreide-, gluten- und zuckerfrei sind. Auf eine ausführliche Einführung, sowie ausschweifende Vorstellung der Backzutaten wurde hier verzichtet. Da ich mich bereits seit längerem mit dem Thema beschäftige, fand ich das gut. Neulinge möchten an dieser Stelle eventuell gerne etwas mehr Informationen. Die Backtipps für diese neue Methode sind ebenfalls auf einer knappen Seite zusammengefasst. Sehr übersichtlich, aber ausreichend, denn so überliest man auch nichts. Nach diesen ersten 20 Seiten gehts gleich los mit vielen leckeren Rezepten, die in die Kapitel: Zum Frühstück, Zum Hauptgang, Für gemütliche Stunden, Süßes unterteilt sind. Es folgen eine Rezeptübersicht, ein Register und ein paar Blankoseiten für eigene Notizen. Wenn man sich an die „anderen“ Zutaten gewöhnt hat und alles parat hat, lassen sich die Rezepte sehr gut umsetzen. Bis auf Sukrin und Yaconsirup hatte ich alles da um loszulegen, diese Zuckeraustauschstoffe habe ich zunächst durch Reissirup ersetzt, das ging sehr gut. Mir gefällt vor allem, dass die Rezepte nicht so zeitintensiv in der Vorbereitung sind. Einiges von den Waffelrezepten und Broten habe ich schon ausprobiert und für gut befunden. Der Zimtkuchen mit Apfel-Butterfüllung wird definitiv wieder gebacken, ebenso das Käsebrot mit Knoblauch, aus einem Teig von Blumenkohl, Spinat und Parmesan. Die Lasagneplatten ohne Mehl werde ich mir als nächstes vornehmen. Ein schönes Backbuch, das Rezepte für viele Gelegenheiten und unterschiedliche Geschmäcker bietet. Die Rezepte sind durchweg gut zu verstehen und leicht umzusetzen. Einzig Nährwertangaben zu den Rezepten haben mir gefehlt, da ich hin und wieder für Diabetiker backe, sonst gibt hier nichts auszusetzen.