Originell und humorvoll

Plötzlich ein Schuss
von Franziska Waltz Claus Schönhofer

Das Wiener Autoren-Duo Ilona und Kurti haben sechs Wochen Zeit, einen Fernsehkrimi zu schreiben. Ausgerechnet jetzt muss Ilona nach Macau, um für einen Roman zu recherchieren. Das erschwert natürlich die Kommunikation, die nur noch per E-Mail erfolgt. Und schon bald gibt es Probleme. Dann verschwindet Kurti.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt. Die Beschreibung klang total faszinierend und mich hat es angesprochen, dass das Buch sich nicht in eine Kategorie einordnet ließ. Das großartige Cover trug auch dazu bei, dass ich das Buch lesen wollte.
Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Der Schreibstil ließ sich sehr gut und flüssig lesen und war dabei humorvoll und locker. Gelungen fand ich die Form der Erzählung, denn die Geschichte wurde als E-Mails wiedergegeben. Ich konnte prima folgen und hatte alles gut vor Augen.
Die Story war sehr interessant und aufgrund des Humors auch total unterhaltsam, so dass ich viel lachen musste. Die Idee, dass die beiden Autoren sich per E-Mail einen Krimi überlegen mussten, fand ich ungewöhnlich und fantasievoll. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas in dieser Art bereits gelesen habe. Dass sich beide Protagonisten in verschiedenen Zeitzonen befanden, war ebenfalls originell und passte sehr gut.

Mir hat dieser Roman prima gefallen. Er war originell, humorvoll und auch spannend. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.