Rezension

Originell und kitschig

Tödliches Kalkül - Tim Green

Tödliches Kalkül
von Tim Green

Bewertet mit 3.5 Sternen

Raymond White, 25 Jahre alt, ist gerade mit seinem Jura-Studium fertig und bekommt einen Job als Star-Anwalt angeboten. Außerdem soll er für ein hohes politisches Amt gewählt werden. Und auch privat kommt er nach eienr Beziehungspause wieder mit seiner Freundin zusammen, der er dann auch dierkt einen erfolgreichen Heiratsantrag macht...

Doch bevor sein Glück fassen kann, muss er noch einen Brief (ein Testament) an eine Prostituierte abliefern, die kurz darauf ermordet gefunden wird. Raymond ist der einzige, der als Täter in Frage kommt. Er ist unschuldig und glaubt nicht an eine Verhaftung, jedoch wird er schließlich auf lebenslang verurteilt.

Im Gefängnis trainiert er seinen Körper, will in Einzelhaft bleiben, rettet dann aber dem ältesten Inhaftierten das Leben und wird sein Schüler. Raymond denkt sich aus, wie es dazu kam, dass er im Gefängnis landete und sieht ein, dass es seine angeblichen Freunde so geplant haben müssen. Alle sind sehr geizig und erfolgsorientert. Geld geht bei ihnen über Leichen. Er schmiedet Rachepläne. Raymond und der Alte können schließlich durch Tricks flüchten, wobei der Alte stirbt und Raymond sein Erbe antreten kann. Und mit seinem plötzlich erneutem Reichtum legt er sich eine neue Identität zu, besucht seine ehemaligen Freunde, tut ihnen GUTES und muss feststellen, dass seine Ex-Verlobte ihren Ex geheiratet hat und mit ihm einen Sohn hat.

Raymonds Ziel heißt: Rache nach Maß... Jedoch wird sich der Leser wundern, was das eigentlich heißen soll. Raymond tut seinen Feinden doch nur Gutes, soll dies ein ausgeklügelter Rachefeldzug sein? Das Buch ist manchmal etwas langatmig, aber trotzdem spannend.

Am Ende trifft Raymond sogar seine Ex-Verlobte wieder, die ihn als einzige sofort erkannt hat und auch noch eine Überraschung für ihn parat hält. Kitschig wird das Buch am Ende also auch noch.

So ist es ein gelungener Thriller, der mit seinen Intrigen und Actionszenen sicher mehr Männer ansprechen kann, aber durch die kleinen kitschigen Szenen auch jedes Frauenherz ansprechen kann, das eher auf die härteren Typen steht, die sich nicht komplett für DIE EINE FRAU verbiegen lassen, die Vergangenheit weitest gehend hinter sich lassen können und EIN NEUES LEBEN beginnen können.