Ostseeblut

Ostseeblut -

Ostseeblut
von Eva Almstädt

Ostseeblut von Eva Almstädt ist der sechste Fall für Pia Korittki. Mir hat dieser Fall besser gefallen als der vorherige. Dies war wieder ein solider und spannender Krimi mit einem Fall der scheinbar kein echtes Motiv aufzeigt und am Ende doch überrascht.

Bei einem Orientierungslauf wird der Mann von Katja Simon aus dem Hinterhalt mit mehreren Schüssen ermordet. Simon ist anstelle seiner Frau gestartet, war er nur ein Zufallsopfer oder war seine Frau gemeint. Pia ermittelt in diesem Fall und kommt auf ein Mädchenerziehungsheim in dem Katja war. In diesem gab es einen Todesfall der bis heute nicht 100%ig geklärt werden konnte. Hängen die Fälle zusammen und wenn ja, wie? Gleichzeitig zu den schwierigen Ermittlungen hat Pia privat auch einige Probleme die es zu lösen gibt.

Das Hörbuch hat sich wieder gut und schnell hören lassen. Anne Moll macht hier einen tollen Job. Sie spielt mit ihrer Stimme und Tonlage und gibt jedem Charakter seine eigene Stimme und übermittelt so auch seine Persönlichkeit.

Eva Almstädt hat hier wieder einen spannenden und unterhaltsamen Krimi geschaffen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und auch Pias Privatleben baut sich die Spannung zunehmend auf. Auch baut die Autorin einige falsche Fährten mit ein um am Ende mit einem Täter zu überraschen. Ich hatte zwar eine Vermutung bezüglich des Täters, diese hatte sich auch bewahrheitet aber auf alle Zusammenhänge und Motive bin ich nicht gekommen. Was mir auch gefallen hat ist, dass Pias Privatleben zwar eine Rolle spielt, um ihre Person besser kennen zu lernen, diese aber nicht zu viel Raum in dem Buch einnimmt. Obwohl Pias Privatleben allgegenwärtig ist, ist und bleibt der Fall der Mittelpunkt des Buches. Diesen Balanceakt hat die Autorin gut gehalten.

Ein tolles Hörbuch mit spannenden Wendungen und einem Fall bei dem am Ende doch alles anders ist als es anfangs den Anschein hat.