Ovid never gets old

Das goldene Zeitalter -

Das goldene Zeitalter
von Heinz Janisch

Mythologische Geschichten sind meine Achillesferse! Damit bekommt man mich immer. Gesellen sich dann noch so hinreißende Illustrationen hinzu, wie in diesem Fall, bin ich für Stunden nicht ansprechbar. Ein Glück sind meine Kinder alt genug um sich ein Stück weit selbst zu versorgen!

Ovids Metamorphosen zählen zu den ältesten Mythensammlungen überhaupt. Der römische Dichter hat Geschichten erzählt in denen, wie der Name schon sagt, Verwandlungen die Hauptrolle spielen. Sei es nun die wunderschöne Nymphe Echo, die sich in den Jüngling Narziss verliebt und sich in eine körperlöse Stimme verwandelt, als dieser ihre Liebe verschmäht. Oder König Midas, der mit einer Berührung seines Fingers, Dinge in pures Gold verwandeln konnte. Schlecht erging es lykenischen Bauern, die der Göttin Latona Wasser verwehrten. Zur Strafe wurden sie zu Fröschen!

Die Metamorphosen sind ein Schatz an unterhaltsamen und lehrreichen Geschichten. Liebe, Hochmut, Neid und Gewitztheit! Facetten dessen, was der Mensch an Emotionen und Charakterzügen an den Tag legt und wie weit diese einen bringen ... oder auch nicht!

Und während man so liest und sich an den alten Erzählungen erfreut, kommt einem der Gedanke, dass diese Legenden gar nicht so alt sind. Denn was ist das Leben denn? Eine Aneinanderreihung von Verwandlungen, von Erfahrungen und Emotionen, die uns immer wieder neu formen.

Traumhafte Illustrationen von Ana Sender, runden dieses Juwel perfekt ab. Wenn ich mich vollständig losgerissen habe, freue ich darauf Ovids Metamorphosen meinen Kinder vorzulesen.