Packende Fortsetzung

Nebelblau -

Nebelblau
von Tove Alsterdal

Das Tauwetter bringt Abwechslung in die Schreibtischtätigkeiten der schwangeren Ermittlerin Eira Sjödin. Taucher, die auf dem Grund des Flusses Schiffwracks und Trümmer einer Brücke untersuchen, entdecken in einem der Schiffe ein Skelett. Zunächst laufen die Ermittlungen langsam an, da man davon ausgeht, dass die Leiche mit dem Einsturz der Brücke vor dem Zweiten Weltkrieg zu tun hat. Die Gerichtsmedizin findet jedoch heraus, dass der Tote erschossen wurde. Eira und ihr Team versuchen, das Verbrechen aufzuklären und möglichen Angehörigen wenigstens die Ungewissheit zu nehmen.

Das Cover passt wieder super zum Rest der Reihe und erinnert an den Leichenfundort.

Der Schreibstil ist fesselnd und der eingangs beschriebene Tauchgang ist eindrücklich erzählt, es ist, als würde man selbst in die fremde Unterwasserwelt eintauchen. Auch die verschiedenen Perspektiven lassen keine Langeweile aufkommen, auch wenn die Ermittlungen dieses Mal ein wenig gemächlicher ablaufen. Für Eira wird der Fall sehr persönlich, da alles irgendwie mit ihrer Mutter zu tun hat, diese ist jedoch dement und keine große Hilfe bei der Aufklärung. Der Mix aus Fall und privaten Erlebnissen ist wieder gut gelungen und alles fügt sich am Ende zu einem stimmigen Bild zusammen.

Ich kann Nebelblau sowie die ganze Reihe um Eira Sjödin nur empfehlen, hoffentlich bleibt es nicht bei nur drei Bänden. 4 Sterne